Landtag startet Internetseite für Jugendliche

Stuttgart – Klare Sprache, schöne Bilder, kurze Videos – so präsentiert sich ab sofort die Jugendinternetseite des Landtags von Baden-Württemberg. „Junge Menschen wollen wissen, was läuft. Es ist uns ein Anliegen, die Arbeitsweise des Parlaments so darzustellen, dass das Interesse der Jugendlichen geweckt wird“, sagte Landtagspräsident Guido Wolf (CDU) am Mittwoch, 21. Januar 2015, in Stuttgart beim offiziellen Start der Seite.
23.01.2015

Unter www.jungerlandtag-bw.de finden Jugendliche Wissenswertes über den Parlamentsbetrieb, gegliedert in die Rubriken Aktuelles, Verstehen, Erleben und Mediathek.

Jungerlandtag-bw.de ist die kleine Schwester des Landtagswebauftritts www.landtag-bw.de. Auf der Startseite informiert sie über Veranstaltungen, Neuerscheinungen und „angesagte“ Themen wie zum Beispiel „Fit für mobile Medien?“. Vom großen Bruder übernommen werden die aktuellen Pressemitteilungen, die Mediathek und die Begegnungen. Die Rubrik Verstehen beinhaltet derzeit Informationen über das Parlament, wie zum Beispiel Gesetzgebung, Wahl, Kontrolle oder Gremien und Ausschüsse. Auch ein „Wer ist wer?“ fehlt nicht, mit Angaben zu den 138 Abgeordneten. Eine PDF-Animation, die von der Landeszentrale für politische Bildung erstellt wurde, erläutert bildhaft das Wahlrecht und Wahlsystem des Landes am Beispiel der Landtagswahlen 2011. Ein Lexikon erklärt in einfacher Sprache unter anderem Parlamentsbegriffe. Die eingestellten kurzen Videosequenzen sind dem offiziellen Landtagsfilm entnommen, der in voller Länge in der Mediathek angeschaut werden kann.

Welche Ausbildungs- oder Praktikumsmöglichkeiten gibt es im Landtag? Wie kann ich den Landtag live erleben? Solche Fragen beantwortet die Rubrik Erleben. Dort ist auch das Landtagsquiz für junge Leute zu finden sowie das Angebot „Schulbesuch vom Landtag“. Ca. 16.000 Jugendliche besuchen jährlich den Landtag von Baden-Württemberg. www.jungerlandtag-bw.de kann auch ein erster Einstieg sein, um sich bereits im Vorfeld mit dem Landtag zu beschäftigen. Die neue Jugendinternetseite soll nach und nach weiter ausgebaut werden.