Landesmedienzentrum bildet selbstständige medienpädagogische Referentinnen und Referenten aus

Eine Gruppe lernt am Tisch
Das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg (LMZ) bietet pädagogischen Fachkräften im April 2015 eine zertifizierte Weiterbildung an, die auf die Tätigkeit als selbstständige(r) medienpädagogische(r) Referent(in) für die Arbeit mit Lehrkräften, Eltern sowie Kindern und Jugendlichen vorbereitet.
06.02.2015

Stuttgart – Medien sind im privaten und beruflichen Alltag nicht mehr wegzudenken. Um einen verantwortungsbewussten und selbstgesteuerten Umgang mit aktuellen medialen Herausforderungen zu ermöglichen, ist Medienkompetenz unerlässlich. Aus diesem Grund bildet das LMZ qualifizierte Referentinnen und Referenten aus, die im Auftrag des LMZ zielgruppenspezifische Veranstaltungen an Schulen und Bildungseinrichtungen in ihrer Region durchführen.

Das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg sucht Personen, die interessiert daran sind, sich beruflich weiterzuentwickeln und die Medienbildung an Schulen und Bildungseinrichtungen in ihrer Region mitzugestalten. Sie sollten über eine Ausbildung oder fundierte Berufserfahrung im (medien-) pädagogischen Bereich verfügen und bereits erste medien-pädagogische Erfahrungen in der Praxis gesammelt haben.

Zur Ausschreibung

Interessierte können sich bis zum 02. März 2015 bewerben. Die kostenfreie fünftägige Schulung findet vom 23. bis 27. April 2015 in Stuttgart statt. Die Qualifizierung bereitet die zukünftigen Referentinnen und Referenten auf die Vermittlungsarbeit im pädagogischen Jugendmedienschutz vor. Im Mittelpunkt der Schulung stehen Themen wie Social Media, die Kommunikation im Internet/mit dem Smartphone, Daten-, Verbraucherschutz sowie Fernsehen und digitale Spiele. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Medienbildung in Grund- und weiterführenden Schulen. Außerdem werden Grundlagen der Rhetorik und Präsentation, Gruppenarbeit und Moderation sowie Organisation und Vernetzung vermittelt.

Ziel: Medienkompetenz von Lehrkräften, Eltern, Schülerinnen und Schülern stärken

Den Absolventinnen und Absolventen der Qualifizierung bietet das LMZ die Möglichkeit, regelmäßig als freie Referentinnen und Referenten zu arbeiten. Sie gestalten im Auftrag des LMZ unterschiedlichste medienpädagogische Veranstaltungen an Schulen oder Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe in Baden-Württemberg.

Absolventinnen und Absolventen erhalten anerkanntes Zertifikat

Die Schulung beinhaltet schriftliche sowie mündliche Prüfungsmodule. Werden diese erfolgreich abgeschlossen, erhalten die Teilnehmer(innen) ein Zertifikat über ihre Befähigung zur selbstständigen, medienpädagogischen Arbeit als freie(r) LMZ-Referent(in). Zertifiziert ist die Ausbildung durch CERTQUA, der Gesellschaft der Deutschen Wirtschaft zur Zertifizierung von Bildungseinrichtungen.

Bewerbungsschluss für die nächste Qualifizierungsrunde vom 23. bis 27. April ist am 02. März 2015.

Die Ausschreibung mit allen wichtigen Infos zur Bewerbung findet sich auf der Plattform des LMZ: www.lmz-bw.de. Mehr über die medienpädagogischen Angebote, in denen die Referentinnen und Referenten zum Einsatz kommen, erfahren Interessierte unter http://www.lmz-bw.de/landesmedienzentrum/programme.html