Kreative Medienarbeit – Radio im Klassenzimmer!

Mediennutzung nimmt in der Welt von Kindern und Jugendlichen einen hohen Stellenwert ein. Medien beeinflussen die Bildung von Meinungen, Normen und Werten. Vor diesem Hintergrund ist der kompetente Umgang mit Medien eine unverzichtbare Schlüsselkompetenz für die persönliche Entwicklung und die Teilhabe an Gesellschaft.
26.04.2016

Zur Förderung der Medienkompetenz bietet die LKJ das seit Jahren bewährte Angebot „Radio im Klassenzimmer“ an. Einmal im Monat kommen Medienreferenten der LKJ an eine Schule in Baden-Württemberg und verwandeln das Klassenzimmer in eine Radioredaktion. Zwei Tage lang recherchieren Schülerinnen und Schüler Themen, führen Interviews, mischen Sound mit Sprache und produzieren unter professioneller Anleitung fertige Radiobeiträge.

Abgerundet wird der zweitägige Workshop mit einem Studiobesuch bei bigFM in Stuttgart, der auch Gelegenheit für Gespräche mit Moderatoren und Producern bietet. Die besten Beiträge werden live bei bigFM ausgestrahlt.

Ziel des Projekts ist es, Jugendlichen den Blick hinter die Kulissen des Mediums Radio zu ermöglichen, damit sie selbst Kompetenzen zur Beurteilung, Gestaltung und Wirkung von Radiobeiträgen erwerben. Statt passivem Konsum sind Kreativität und aktives Gestalten angesagt. Das Projekt richtet sich an Schüler aller Schularten ab der achten Klasse.

Bei Radio im Klassenzimmer kooperiert die Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung (LKJ) Baden-Württemberg mit dem Jugendradiosender bigFM. Das Projekt wird von der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LFK) gefördert.

Interessierte Schulen können sich für das Schuljahr 2016/17 bewerben. Kontakt: medien@lkjbw.de

Informationen zum Projekt und Beiträge anderer Schulen unter www.lkjbw.de/medienprojekte/schoolsnet und auf dem Projektblog www.lkjbw.de/schoolsnet.

Foto: Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung