Kostenlose Trickfilm-Workshops für Grundschullehrkräfte

Für baden-württembergische Grundschullehrkräfte bieten jetzt wieder viele Medienzentren sowie der SJR Ulm und das JHW Freiburg einen kostenlosen Trickfilm-Workshop an. Im Rahmen des eintägigen Workshops werden die Grundlagen der Filmproduktion sowie die Handhabung der Trickfilmtechnik vermittelt und ein kleiner Film produziert.
26.03.2015

Trickfilme anschauen ist einfach – und Trickfilme selber machen ist einfacher, als gedacht. Ob Trickfilmkoffer oder iPad – viele verschiedene aber dennoch einfache Techniken und Softwares ermöglichen die eigenständige Erstellung von Kurzfilmen, die beispielsweise auch als kleine Dokumentations- oder Erklärfilme im Unterricht durch SchülerInnen erstellt werden können. Trickfilm bietet tolle Möglichkeiten, um Kinder und Jugendliche zu motivieren, sich Unterrichtsinhalte anzueignen und mittels Schrift, Sprache, Musik und Bildern das Gelernte weiterzuentwickeln und ihre eigenen Sichtweisen darzustellen. Deshalb bietet die Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LFK) in Kooperation mit den Medienzentren sowie SJR Ulm und JHW Freiburg wieder kostenlose, eintägige Trickfilmworkshops an. Lehrkräfte aus Baden-Württemberg, die die Trickfilmproduktion erlernen möchten, können sich ab sofort anmelden. Viele Stadt- und Kreismedienzentren stellen entsprechende Trickfilmausrüstungen den Schulen für die Produktion kostenlos zur Verfügung.

Nach den Sommerferien startet die LFK den landesweiten Trickfilm-Wettbewerb exklusiv für Grundschulen in Baden-Württemberg. Unter dem Motto „TRICK & KLICK“ sind Lehrerinnen und Lehrer aufgerufen, mit ihren Schülern zwei- bis dreieinhalbminütige Trickfilme zu erstellen. Der Wettbewerb erweitert den bisherigen Wettbewerb „Koffer-Trick“, da sowohl alle Trickfilmtechniken als auch alle Grundschulen in Baden-Württemberg daran teilnehmen können.

Informationen und Termine für die Trickfilm-Workshops sowie für den Trickfilm-Wettbewerb unter www.trickundklick.de.