Kostenfreie Eltern-Kind-Workshops in Weingarten und Überlingen

Logo Eltern-Medienmentoren-Programm
Stuttgart – Damit Eltern ihre Kinder beim sicheren Umgang mit Medien unterstützen können, müssen sie über die Medienwelten ihrer Kinder Bescheid wissen. Das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg (LMZ) unterstützt Eltern im Rahmen der Initiative Kindermedienland mit dem Eltern-Medienmentoren-Programm durch Beratung und Veranstaltungen.
12.02.2015

Informations­abende, Workshops oder Mentorenschulungen können beim LMZ kostenfrei abgerufen werden. Solche Workshops für Eltern und deren Kinder werden demnächst in Weingarten und Überlingen angeboten:

• Die Veranstaltung in Weingarten findet am 20.03.2015 von 15.00 bis 18.30 Uhr in Raum 4 (EDV) der Realschule Weingarten, Brechenmacherstr. 21 (Eingang an der Ettishofer Str.), 88250 Weingarten, statt. Der Kurs ist ein Kooperationsprojekt zwischen der Initiative Kindermedienland, dem LMZ, der Realschule Weingarten und der VHS Weingarten. Anmeldung: vhs-weingarten.de Kursnummer 5019-011, Telefon 0751 560 353-0
  • Die Veranstaltung in Überlingen findet am 21.03.2015 von 14.30 bis 18.00 Uhr im vhs-Zentrum, Rauensteinstraße 64, 88662 Überlingen, EG, R1.05 (EDV) statt. Dieser Kurs ist ein Kooperationsprojekt zwischen der Initiative Kindermedienland, dem LMZ, der Bildungsregion Bodenseekreis (Suchtprävention) und der Kreisvolkshochschule. Anmeldung: vhs-bodenseekreis.de Kursnummer: HA501653ÜB*

Möglich ist die Online-Anmeldung über die Initiative Kindermedienland kindermedienland-bw.de. Weitere Anmeldemodalitäten und Details entnehmen Sie bitte der Pressemitteilung im Anhang.

Das Internet und Smartphones bieten umfangreiche Möglichkeiten, sich selbst zu präsentieren und mit anderen zu kommunizieren. Jugendliche nutzen das Internet und ihr Smartphone vor allem, um Bilder, Musik oder persönliche Informationen zu teilen. Zu den Veranstaltungen sind Eltern mit ihren  Kindern  eingeladen.  Miteinander  und  in  getrennten  Gruppen  bieten  wir  Gelegenheit,  zu erfahren, was den digitalen Austausch so spannend macht und was daran riskant sein kann.  Die Kurse sind als Duo-Kurse (Elternteil/Eltern zusammen mit Tochter und/oder Sohn) konzipiert.

Ansprechpartnerin: Anja Stein, Tel. 0711 2850-772, E-Mail: stein@lmz-bw.de