Kongress zur Mediennutzung 6- bis 13-Jähriger in Planung

Stuttgart – Am 6. März 2015 findet in Stuttgart der Kongress „Neue-Medien – Umgang der 6-13-Jährigen als Chance und Herausforderung für die Schule“ statt.
13.01.2015

Organisiert wird dieser Kongress vom Kolping-Bildungswerk Württemberg speziell für Lehrerinnen und Lehrer. Ihnen bietet diese Veranstaltung die Möglichkeit, das Neue-Medien-Nutzungsverhalten der Kinder anders zu betrachten, besser pädagogisch zu nutzen und intensiver in den Unterricht zu integrieren.

Erstes Ziel ist es, Lehrkräfte zu unterstützen, damit Handys und Smartphones nicht nur Ärger im Unterricht bedeuten. Durch praxisnahe und anschauliche Vorträge wird gezeigt, wie das Nutzungsverhalten der Neuen Medien durch Kinder konstruktiv betrachtet werden kann. Es wird hinterfragt, wie die informellen, teils auch spielerischen Bildungsansätze, die sich aus dieser Nutzung ergeben, pädagogisch entwickelt werden können. Ein besonderer Akzent wird auf Beispiele für den didaktisch-methodischen Gebrauch Neuer Medien gesetzt. Hier lernen Lehrerinnen und Lehrer Konzepte, die sie leicht und dennoch gewinnbringend selber in der Schule umsetzen können.

Zweites Ziel des Kongresses ist die Förderung eines modernen Lernens und Lehrens. Die Vertiefung der digitalen Kompetenz der 6-13-Jährigen durch schulische Medienbildung sowie der medienpädagogischen Qualifikation der Lehrkräfte stehen hier im Vordergrund. Diese Aspekte werden als Schlüsselqualifikationen und als zentrale Aufgabe für eine zeitgemäße Erziehung dargestellt. Deswegen bietet der Kongress auch einen Überblick über die aktuelle Situation der Medienbildung in der Lehrerbildung in Baden-Württemberg und in den neuen Bildungsplänen. Unterstützungsangebote für Lehrerinnen und Lehrer runden die Veranstaltung ab.