Kino ganz nah – 1. Stuttgarter Filmfest der Generationen ist gestartet!

21.09.2023

Erstmalig und in dieser Form neu in Stuttgart findet das Stuttgarter Filmfest der Generationen vom 17. September bis zum 30. November 2023 statt. Bisher koordinierte das Gesundheitsamt der Landeshauptstadt Stuttgart die zahlreichen Veranstaltungen im Rahmen des Europäischen Filmfestivals der Generationen. Ab diesem Jahr nun wird das neue Filmfest „Kino ganz nah“ vom Gesundheitsamt in Kooperation mit dem Verein Haus für Film und Medien Stuttgart e.V. (HFM) durchgeführt.

„Kino ganz nah“ ist ein soziokulturelles, nicht-kommerzielles Filmfest, das die Begegnung und den Dialog zwischen Bürger*innen, Generationen und Kulturen fördern möchte. Hierzu passend werden dem Publikum Filme präsentiert, die zum Dialog über zukunfts- und kommunal-relevante Themen einladen sollen, wie Alter/n, demografischer Wandel, Klimawandel, Migration, Inklusion und gesellschaftlicher Zusammenhalt. Das Gesamtprogramm umfasst 27 Filme.

Programm und weitere Informationen:

Das Programm wurde für Schulklassen und mit Hinblick auf eine kleine Diskussionsrunde nach dem Screening kuratiert. Es richtet sich an Klassen ab Ende der Grundschule – über Unter- bis Mittelstufe – dabei am Anfang des Festivals eher an niedrigere und am Ende an höhere Klassenstufen.

Das komplette Programm und weitere Informationen finden Sie HIER.

Veranstalter*in:

Landeshauptstadt Stuttgart

Gesundheitsamt

Schloßstraße 91

Termin:

Sonntag, 17.09.2023 - Donnerstag, 30.11.2023

Veranstaltungsort:

verschiedene Kinosäle in Stuttgart (je nach Film)