Junge Filmemacher aufgepasst: Drehbuch-Workshop in Mannheim

Vom 16. – 19. Juni 2016 findet in Mannheim ein Wochenende mit intensivem Training für junge FilmemacherInnen und Filmschaffende statt: das Filmcamp Südwest.
02.06.2016

Der Fokus des Filmcamps liegt diesmal auf den Bereichen Stoffentwicklung und Drehbuchschreiben. Hier vertieft Ihr drei Tage lang euer Fachwissen, erhaltet Einblicke in den Wissensschatz unserer Experten und arbeitet gemeinsam mit ihnen an Euren Projekten. Dabei geht es um folgende Fragen: Was ist eine gute filmische Story und wie funktioniert sie? Wie entwickelt man originelle lebendige Figuren, einen tiefen emotionalen Konflikt, ein spannendes Thema, eine starke antagonistische Kraft und einen spannungserzeugenden strukturellen Aufbau? Um diese Fragen zu beantworten, dürfen die Teilnehmer einen Spielfilm und den einen der eingereichten Kurzfilme analysieren, in Gruppenarbeiten die dramaturgischen Werkzeuge einüben und ihre aktuellen Projekte sprechen.

Bewerbung: Interessierte können sich bis spätestens 10. Juni 2016 mit einem eigenproduzierten Film bewerben. Bewerben können sich junge FilmemacherInnen zwischen 18 und 27 Jahren aus der Metropolregion Rhein-Neckar, Rheinland-Pfalz, Hessen, der DG Belgien und dem Großraum Karlsruhe mit einem bis zu fünfminütigen eigenproduzierten Film. Neben den drei Tagen Filmcamp wird zusätzlich noch ein Nachtreffen angeboten, bei dem bis die dahin entwickelten Stoffe analysiet, besprochen und weiterentwickelt werden. Bei all der theoretischen und praktischen Arbeit wird aber auch der Spaß nicht vergessen: Neben Unterkunft und Verpflegung bekommen die Teilnehmer freien Eintritt beim 12. Festival des deutschen Films: www.festival-des-deutschen-films.de

Teilnahmebedingungen:

Das BZBM erhebt einen Teilnahmebetrag von 100,00 € pro Person (inkl. Übernachtung mit Verpflegung und Eintritt zum Filmfestival). Die Teilnahme ist auf 12 TeilnehmerInnen begrenzt. Zur Teilnahme sind Vorkenntnisse erforderlich.

Online-Anmeldung: https://www.bz-bm.de/seminare/aktuell/details/3946-filmcamp-suedwes.html

Weitere Informationen unter: http://filmcampsuedwest.bz-bm.de/