Jugendliche drehen professionellen Wahlwerbespot

Stuttgart – In Rahmen des landes- und städtisch geförderten stjg-Projektes „Deine Wahl“ haben Jugendliche einen Wahlwerbespot gedreht, der ab Donnerstag, 15. Mai in den Stuttgarter Ufa-, EM- und Cinemaxx-Kinos gezeigt wird.
12.05.2014

In vierzig Sekunden bringen sie ihre Meinung auf den Punkt: Am 25. Mai als 16jährige Erstwähler zur Kommunalwahl zu gehen, damit extreme Parteien nicht die Oberhand gewinnen. „Überlass die Wahl nicht den Deppen“ wird am Freitag, den 16. Mai auch im Jugendhaus Mitte zu sehen sein – im Rahmen der „Deine-Wahl“ Party. Vorab stellen die Macher ihren Spot auf  „deine-wahl.net“.

Bis Manfred Lehmann, die Synchronstimme von Bruce Willis, um die Stimmen­abgabe von Erstwählern werben durfte, dauerte es nur vier Wochen: Die Idee zum Wahl Spot wurde von einer 12köpfigen Gruppe von Jugendlichen zwischen 16 und 23 Jahren innerhalb eines Monats entwickelt und umgesetzt. Daniel Danzer vom Jugendhaus Mitte leitete das Projekt. In Kooperation mit der Produktionsfirma Leithaus organisierte Danzer einen Workshop zum Thema Kinowerbung, begleitete verschiedene Probedrehs, bevor die endgültige Version zwei Wochen lang nach­bearbeitet und geschnitten wurde. Die wesentlichen Aufgaben wie z.B. Regie, Kamera, Ton, Visual Effects, übernahmen dabei die Jugendlichen selbst – und erhielten die Unterstützung von Profis aus den Bereichen Kamera, Ton und Musik. Der SWR unterstützte die Gruppe mit passenden Kostümen, eine professionelle Maskenbildnerin sorgte direkt vor dem Dreh für die rechten Frisuren… Entsprechend perfekt in Szene gesetzt wurde so Laurenz Lerch, seit Jahren Stammgast beim Klappe!-JugendVideoFestival  und mehrfacher Preisträger als bester Schauspieler beim Jugendfilmpreis der Filmschau. Unterstützt wurde die Schauspielgruppe zudem von zwei Jugendlichen, die spontan auf der Straße angesprochen wurden – und mitmachten.

Politisches Speed Dating beim Sound von Flixx´n Hooch & Brothers of Ivory

Zehn Tage vor der Wahl lädt die stjg zur „Deine-Wahl“ Party ins Jugendhaus Mitte in der Hohe Straße 9. Dort treffen Jugendliche nicht nur auf die junge Schauspiel­gruppe des Wahl­werbespots. Sie erhalten zudem die Möglichkeit, mit Vertretern der jungen Parteien beim politischen Speed Dating Kontakt aufzunehmen. Nikita Gorbunov, Stuttgarter Künstler und Slam-Dozent moderiert den Abend – und bringt sich selbst mit Poetry-Slam und Live-Performance ein. Flixx’N Hooch und Brothers of Ivory sorgen musikalisch für Stimmung. Die Party beginnt um 19 Uhr und ist eintritts­frei.

Der Kinospot weist im Abspann auf die interaktive Plattform hin, mit der die stjg ihren Kampagnenbeitrag gestartet hat: Auf dem Portal www.deine-wahl.net sind Erstwähler zwischen 16 und 23 Jahren bis zum Wahltag aufgerufen, ihre Themen und Ideen zur Kommunalwahl hochzuladen und zu diskutieren.

Der Link zum Film: http://www.deine-wahl.net/index.php/film

„Deine Wahl“-Party:

Jugendhaus Mitte
Hohe Straße 9
U-Bahn-Haltestelle „Hohe Straße“ (U2/U4/U9/U14)