Jugenddrehbuch-Wettbewerb TATORT BODENSEE startet

Eine neue Runde des Jugend-Drehbuchwettbewerbs TATORT BODENSEE startet. Die Aufgabe: aus drei Anfangsszenen ein Drehbuch für einen Kurzfilm schreiben. Der Clou: Die Gewinner verfilmen ihr Drehbuch gemeinsam mit Filmprofis! Redaktionsbesuche beim SWR sind weitere Preise.
25.10.2017

Teilnehmen können Schulklassen, Schreib-AGs aber auch freie Gruppen. Insbesondere für das FACH DEUTSCH hat sich der Wettbewerb als sehr geeignet erwiesen. Nun startet die Anmeldefrist. Nur wer sich BIS ZUM 8. DEZEMBER 2017 ANMELDET kann mitmachen! Die Abgabe des fertigen Drehbuchs muss bis zum 31. Januar 2018 erfolgen. Das Anmeldeformular, weitere Informationen und Tipps und Tricks finden Sie unter www.tatort-bodensee.de.

„Wir fördern durch diesen Wettbewerb die Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler“, sagt Wolfgang Kraft, Direktor des Landesmedienzentrums. „Ob im Deutschunterricht oder in der Jugendgruppe – durch den Wettbewerb setzen sich junge Menschen aktiv mit Medieninhalten auseinander und werden im Team kreativ.“

Für teilnehmende Klassen werden wieder WEITERBILDUNGEN in Drehbuchschreiben/Filmdramaturgie für Lehrkräfte und Gruppenleiter angeboten – und zwar dieses Jahr als WEBINARE. Bequem vom Arbeitsplatz zu Hause oder in der Schule kann man online teilnehmen: am 30. November (Einführung in die Dramaturgie des Kurzfilms) und am 12. Dezember (Drehbuchschreiben mit Schülern: Methoden und Anregungen), jeweils ab 13.15 Uhr. Anmeldung über cbergmann@lmz-bw.de.

Constantin Schnell
Projektkoordination TATORT BODENSEE
cschnell@lmz-bw.de
www.tatort-bodensee.de

Träger des Wettbewerbs sind das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg, die MFG Filmförderung, die Landesanstalt für Kommunikation (LFK) sowie die Stiftung MedienKompetenz Forum Südwest MKFS.