Jugend-Hackathon in Friedrichshafen

Vom 20. bis 22. Juli findet im Schülerforschungszentrum und der wissenswerkstatt in Friedrichshafen der nächste Hack To The Future statt.
15.05.2018

Die Initiative Kindermedienland Baden-Württemberg veranstaltet im Juli ein Programmier-Wochenende für Jugendliche in Friedrichshafen

Vom 20. bis 22. Juli 2018 findet im Schülerforschungszentrum und der wissenwerkstatt Friedrichshafen der dritte „Hack To The Future“ statt. Computer- und technikbegeisterte Jugendliche treffen auf erfahrene Fachleute und entwickeln innerhalb eines Wochenendes gemeinsam ihre eigenen digitalen Projekte. Das Event fördert junge Programmier-Talente und bietet ihnen eine Plattform zum Coden, Vernetzen und Spaßhaben.

Im Juli verwandeln sich das Schülerforschungszentrum und die wissenwerkstatt Friedrichshafen für ein Wochenende in einen Hackerspace für junge Programmiererinnen und Programmierer. Drei Tage lang arbeiten die Jugendlichen gemeinsam an Apps, Games, Websites oder Maps und setzen ihre eigenen digitalen Projekte um. Höhepunkt ist die Abschlusspräsentation am Sonntag, 22. Juli 2018, bei der die Jugendlichen ihre Ergebnisse vor Freunden, Familie und Interessierten vorstellen.

Jugendliche zwischen zwölf und 18 Jahren, die gerne tüfteln und programmieren, können sich über www.hacktothefuture.de für die Veranstaltung anmelden. Erwachsene aus den Bereichen IT, Pädagogik, Gamedesign oder Projektmanagement, die die Jugendlichen mit Rat und Tat unterstützen möchten, können sich ebenfalls online als Mentorin oder Mentor anmelden.

Hack To The Future wird von der MFG Baden-Württemberg in enger Kooperation mit dem Schülerforschungszentrum Friedrichshafen, der wissenswerkstatt Friedrichshafen und der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LFK) organisiert. Inhaltliche und praktische Unterstützung bieten das Kreismedienzentrum Bodenseekreis sowie die Vereine Toolbox Bodensee (Gemeinnütziger Verein für IT-Interessierte und Hackerspace aus Markdorf) und Freifunk Bodensee (dezentrales, unabhängiges Bürgernetz mit Zugang zum Internet).

Am 22. Juli 2018 findet um 14 Uhr die Abschlusspräsentation von Hack To The Future statt, zu der auch Medienvertreter herzlich eingeladen sind.

Weiterführende Links:

www.hacktothefuture.de