Jugend-Drehbuchwettbewerb "Tatort Bodensee" startet wieder

Der Jugend-Drehbuchwettbewerb "Tatort Bodensee" startet wieder. Ab sofort können sich 14- bis 20jährige Jugendliche für den Jugend-Drehbuch-Wettbewerb "Tatort Bodensee" anmelden.
09.10.2015

Der Schreib-Wettbewerb richtet sich an Schulklassen, Schreib-AGs sowie freie Film-Gruppen, teilt das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg mit. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer entwickeln aus einer vorgegebenen Anfangssituation ein Drehbuch für einen ca. zehnminütigen Kurzkrimi. Die Anmeldefrist läuft bis zum 15. November 2015, Zeit zum Schreiben ist dann bis Ende Januar 2016. Die zehn besten Drehbücher werden zur Preisverleihung in den SWR Stuttgart eingeladen. Der erste Preis ist ein echtes Highlight: Die Schülerinnen und Schüler verfilmen ihr Drehbuch mit Hilfe von Filmprofis. Weitere Preise sind Redaktionsbesuche beim SWR.

„Wir fördern durch diesen Wettbewerb die Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler“, sagt Wolfgang Kraft, Direktor des Landesmedienzentrums. „Ob im Deutschunterricht oder in der Jugendgruppe – durch den Wettbewerb setzen sich junge Menschen aktiv mit Medieninhalten auseinander und werden im Team kreativ.“ Der Wettbewerb findet bereits zum fünften Mal statt; in der letzten Runde wurden über 150 Kurzfilm-Drehbücher eingereicht.

Im Rahmen des Wettbewerbs werden für Lehrkräfte und Gruppenleiter/-innen Seminare zu Drehbuchschreiben und Dramaturgie in den Stadt- und Kreismedienzentren angeboten, unter anderem in Stuttgart und Freiburg. Träger des Wettbewerbs sind das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg, die MFG Filmförderung, die Landesanstalt für Kommunikation (LFK) sowie die Stiftung MedienKompetenz Forum Südwest MKFS.

Weitere Informationen sowie die Anmeldeunterlagen sind unter www.tatort-bodensee.de abrufbar.

Kontakt:

Landesmedienzentrum Baden-Württemberg