Jetzt Plätze bei den Stuttgarter Kinderfilmtagen reservieren

Vom 15.bis 20. Januar 2019 finden die Stuttgarter Kinderfilmtage statt. Sechs Tage lang werden im Stuttgarter Treffpunkt Rotebühlplatz spannende, gruselige und bewegende Kinderfilme gezeigt. Kinder am besten in Begleitung der Eltern oder Großeltern, sowie Kindergartengruppen oder Schulklassen sind eingeladen. Die Plätze können bereits reserviert werden.
12.11.2018

Grusel – Geister – Gespenstergeschichten – das diesjährige Thema der Stuttgarter Kinderfilmtage trifft bei der jungen Zielgruppe genau ins Schwarze. Kinder animieren und sensibilisieren und damit die Medienkompetenz des Nachwuchses steigern – dies ist das zentrale Anliegen der Veranstalter.

Diese „unheimlichen“ Erfahrungen machen die Kinder am besten in Begleitung der Eltern oder Großeltern. Auch als Kindergartengruppe oder Schulklasse, also zusammen mit Freunden, lässt sich das schaurige Gefühl gut aushalten und der Kinobesuch wird ein ganz besonderes Erlebnis. Gezeigt werden weitere qualitativ hochwertige Filme sowie Animationsfilme aus dem Internationalen Trickfilmfestival Stuttgart, ein Länderschwerpunkt liegt in diesem Jahr auf dem Osten Europas.

Kreativität ist dann beim medienpädagogischen Begleitprogramm gefragt. Kinderfilmreporter und Kinderradioreporter werden interviewen und berichten. Bei einem medienpädagogischen Fachtag wird der kindgerechte Umgang mit Monstern, Märchen und Mystery behandelt. Der von der Kinderjury erkorene Siegerfilm des Wettbewerbs wird später auch noch kostenlos in Stuttgarter Grundschulen gezeigt und unter Begleitung von Moderatoren diskutiert. Das alles und noch viel mehr rundet das diesjährige Kinoprogramm ab.

Im Rahmen der Stuttgarter Kinderfilmtage findet am 16. Januar 2019 der Medienpädagogische Fachtag im Treffpunkt Rotebühlplatz statt. Unter dem Motto „Schaurig schön!“ lernen Fachkräfte, wie sich Märchen positiv auf die Entwicklung und Bildung von Kindern auswirken und was für Kinder zumutbar ist.

Programm „Stuttgart Kinderfilmtage“ zum Download

Programm „Medienpädagogischer Fachtag“ zum Download