Jetzt mit digitalen Kunstwerken bei der Jugendkunstbiennale bewerben

Wenn aus unzähligen Mausklicks und mit viel Know-How die Kreativität in der Bildsprache ausgelebt wird, dann ist wieder Zeit für die Jugendkunstbiennale Schwarzwald-Baar-Heuberg. Der vom Medienprofessor Michael Hoyer initiierte Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler geht in die sechste Runde.
30.05.2016

Bei der digitalen Fotobearbeitung benötigen die Schüler, wenn sie an der sechsten Jugendkunstbiennale Schwarzwald-Baar-Heuberg teilnehmen möchten, viel Geschick und vor allem Mut zur Kreativität. Ganze Schulklassen sind in der Regel mit von der Partie und tüfteln im Unterricht oder auch privat an wahren Kunstwerken. Persönliche Botschaften werden durch die digitale Bearbeitung dem Betrachter wiedergegeben.

Eine ideale Plattform für kreative Ideen, bietet der digital-künstlerische Wettbewerb den Schülern schon seit über 10 Jahren. Das verwendete Bildmotiv für den Wettbewerb spielt dabei keinerlei Rolle. Sehr wichtig jedoch ist, dass die Bilder egal in welcher Weise, bearbeitet und verändert werden. Die 30 besten Arbeiten werden von einer Fachjury ernannt und prämiert.

Die Preisverleihung, bei der es attraktive Preise (z. B. Computer zur Bildbearbeitung) für die Gewinner geben wird, findet am 14. Juli 2016, im Sparkassen-Forum der Kreissparkasse Tuttlingen statt. Begleitend zum Wettbewerb gibt es auch dieses Mal wieder interessante und kostenfreie Workshops zu den spannenden Themen „Fotografie“ und „Bilddramaturgie“. Interessierte Schülerinnen und Schüler erhalten auf der Homepage der Jugendkunstbiennale ein Anmeldeformular dazu:

DABEI SEIN:

So geht’s: Teilnehmer müssen vorliegende oder selbst fotografierte Bilder mit einer Bildbearbeitungssoftware bearbeiten und ihre kreativen Ideen und technisches Geschick einsetzen. Die Bilder müssen mindestens 10x15 cm groß sein und 300 dpi aufweisen. Danach muss das Anmeldeformular auf der Homepage www.jugenkunst-sbh.de heruntergeladen und gemeinsam mit den Bildern per Mail oder postalisch auf einer CD gebrannt, bis zum 7. Juni 2016 an den Veranstalter geschickt werden.

Kontakt:info@jugendkunst-sbh.de; Hoyer Consult, Prof. Michael Hoyer, Schönbühlstraße 9, 78052 Villingen-Schwenningen.

Sonderwettbewerb: Der Wettbewerbs-Partner Wittmannsthaler - Bestes Schwarzwälder Wasser“ verlost im Rahmen der sechsten Jugendkunstbiennale einen Sonderpreis (eine digitale Spiegelreflexkamera im Wert von 500 Euro). Das Motto, das es dieses Mal auf den Bildern auszudrücken gilt: „Der junge Schwarzwald“.