Jetzt bei der Kinder-Trickfilmakademie 2019 anmelden

Für alle zwischen 10 und 15 Jahren, die sich so richtig intensiv mit Trickfilm beschäftigen wollen: an drei Tagen der Festivalwoche produzieren die Teilnehmer in fünf aufeinander aufbauenden Modulen mit der Unterstützung von Profis aus den verschiedenen Sparten der Animationsfilmproduktion einen Stop Motion-Film.
09.04.2019

Es wird eine eigene Geschichte und ihre Charaktere entwickelt und gezeichnet, das Filmset und die Figuren werden gebaut und Stop Motion Aufnahmen gemacht. Dazu kommt das passende Sounddesign und zum Schluss der letzte Schliff mit visuellen Effekten. Am Samstag nach dem Kurs sind die Teilnehmer eingeladen, die Tricks for Kids Kinder-Preisverleihung zu besuchen, um dort unter anderem auch den Film der letztjährigen Kinder-Trickfilmakademie 2018 zu sehen.

Die Workshopleiter sind professionell in den verschiedenen Sparten der Animationsproduktion tätig.

Derek Roczen studierte Kunst in Stuttgart und Animation an der Filmakademie Baden-Württemberg. Er entwickelt nicht nur Trickfilmbeiträge fürs Fernsehen (SWR, arte, 3sat) und Storyboards für Kinderfilme (u.a. Findus und Petterson) sondern illustriert auch Kinderbücher mit großer Leidenschaft. Er lebt und arbeitet als Illustrator und Trickfilmzeichner in Köln. Er leitet der Workshop „Geschichte entwickeln und Storyboard“.

Tine Kluth ist Filmemacherin und Animatorin, sie arbeitet im Bereich Setbau und Puppenbau und lebt in London.  Sie entwickelt mit den Teilnehmern die Figuren und baut die Puppen, außerdem  leitet sie die Stop Motion Aufnahmen an.

Torsten Puttenat aus Stuttgart ist Musiker, Komponist und Produzent für Film, Werbung, Hörbücher sowie arbeitet als Sprecher. Er leitet den Workshop Sound und vertont die Aufnahmen mit Musik, Geräuschen und Stimme.

Francesco Faranna ist Absolvent der Filmakademie Baden-Württemberg und arbeitet bei der Firma Mackevision als VFX-Producer u.a. für Kinderfilme wie Jim Knopf oder Liliane Susewind. So kann er zum Beispiel Hunde sprechen oder Superheldinnen unsichtbar machen lassen. Er zeigt, wie man mit GreenScreen arbeitet und verfeinert mit den Teilnehmern den erstellten Film durch visuelle Effekte.

Ort:

Bürger- und Medienzentrum des Landtags Baden-Württemberg, Konrad-Adenauer-Straße 3, 70173 Stuttgart

Termine:

Fr. 03.05. bis So. 05.05. // Fr. 15:00-17:30 Uhr, Sa. 10:30-13:00 + 14:00-16:30 Uhr, So. 11:00-13:30 + 14:30-17:00 Uhr //  ab 10 Jahren

Kosten:

35 Euro (für alle 3 Tage), inklusive der Tricks for Kids Kinder-Preisverleihung am Samstag, 17 Uhr. Anmeldung unter www.itfs.de/tickets/workshops