Jetzt anmelden: Schülermedientage 2024

22.02.2024

Jeden Tag stehen Medienschaffende aus Zeitung, Radiostationen oder Fernsehanstalten vor großen Herausforderungen: Sie recherchieren aufwändig, prüfen Aussagen, stehen für Glaubwürdigkeit und Transparenz. Gleichzeitig kämpfen sie gegen eine zunehmende Skepsis bei den Lesenden und Zuhörenden durch politische Kampagnen und Fake News, die sich hartnäckig über das Netz verbreiten.

Wem kann ich glauben? Was unterscheidet Qualitätsjournalismus von Gerüchten, Halbwahrheiten oder gar Fake News? Vor allem Jugendliche sollen sensibilisiert und aufgeklärt werden. Denn Medienbildung ist Demokratiebildung.

Allgemeine Informationen

In der Woche vom 29. April bis 3. Mai 2024 reden Journalist*innen an Schulen in ganz Deutschland über ihre Arbeit. Sie diskutieren mit Schüler*innen, was freie und unzensierte Berichterstattung bedeutet, informieren über die Gefahren durch Fake News und Hassbotschaften und beantworten Fragen zum Journalismus. Anlass ist der „Internationale Tag der Pressefreiheit“ am 3. Mai. Das Angebot richtet sich an alle Schulformen ab der Klassenstufe 8.

Die Außenstelle Ludwigsburg setzt die Schülermedientage im Regierungsbezirk Stuttgart um. Als Medienpartner sind in der Region Stuttgart die Stuttgarter Zeitung (StZ), die Stuttgarter Nachrichten (StN), Esslinger Zeitung (EZ) und der Zeitungsverlag Waiblingen (ZVW) dabei, die Workshops anbieten.

Ablauf

Redakteur*innen von Tageszeitungen und Medienunternehmen kommen in die Schulen. Zu Beginn des Workshops führen sie mit einem Impuls in das Thema ein, berichten über ihre Arbeit und alltägliche Herausforderungen. Sie haben vielfältige Beispiele dabei und zeigen ganz praktisch, wie Recherche funktioniert, wie guter Journalismus entsteht und woran man ihn erkennen kann.

Gleichzeitig sensibilisieren sie die Schüler*innen für fragwürdige Inhalte im Internet und geben Tipps zum gründlichen Quellenstudium. Natürlich kommt die Diskussion nicht zu kurz: Die Jugendlichen sollen Fragen stellen und sich einbringen. Zur Vorbereitung des Schülermedientages bedarf es eines Vorgesprächs zwischen Redaktion und Lehrkraft, um die Klasse auf das Thema einzustimmen und die Diskussion vorzubereiten.

Anmeldung

Es werden verschiedenste Workshops an unterschielichen Orten angeboten, zu denen jeweils einen gesonderte Anmeldung erforderlich ist.