Jetzt anmelden für das Basisseminar „Medienpädagogische Fortbildung für die sozialpädagogische Familienhilfe“

Die Aktion Jugendschutz (AJS) führt vom 17. bis 18. November 2020 in Pforzheim die Basisfortbildung „Medienpädagogische Fortbildung für die sozialpädagogische Familienhilfe“ durch.
07.07.2020

Wie in den meisten Familien stehen auch in Familien mit einem besonderen Hilfe- und Unterstützungsbedarf zahlreiche Medien zur Verfügung, die den Alltag von Eltern und Kindern oft dominieren. Die Familien haben Informations- und Unterstützungsbedarf. Zudem zeigt sich manche Schwierigkeit in der Erziehungssituation einer Familie auch in der Mediennutzung.

Die Fachkräfte der Sozialpädagogischen Familienhilfe können Ansprechpartner für diese Situationen sein und medienpädagogische Fragen in ihr Handlungsrepertoire in der Arbeit mit den Familien aufnehmen. Die Fortbildung bietet dazu grundlegende Kenntnisse und qualifiziert interessierte Fachkräfte, so dass sie Familien gezielt in ihrer Medienerziehung unterstützen können.

Wann:  vom 17. bis 18. November 2020

Wo: Hohenwart Forum, Schönbornstr. 25, 75181 Pforzheim

Zum Programm, zur Anmeldung

Das Seminar kann als kostenloses Inhouse-Seminar abgerufen werden. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an Ursula Kluge.

Die Fortbildung ist ein Angebot der Initiative Kindermedienland Baden-Württemberg und wird aus Landesmitteln finanziert. Daher ist die Teilnahme an der Fortbildung für alle Fachkräfte kostenlos (inkl. Übernachtung und Verpflegung). Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer tragen lediglich die Kosten der An- und Abreise.