Pressemitteilung

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Pressemitteilung

idee-bw sucht einfallsreiche Medienkompetenz-Projekte

Der Ideenwettbewerb des Kindermedienlandes Baden-Württemberg sucht kreative Projekte und innovative Initiativen, die Medienkompetenz vermitteln – bei Kindern und Jugendlichen, Eltern, Senioren und allen anderen, die von einer aktiven Medienbildung profitieren. Mit insgesamt 70.000 Euro fördert idee-bw ausgewählte Leuchtturmprojekte, die sich bis 30. Juni 2015 bewerben können.
19.05.2015

Stuttgart– Wer „Förderung“ hört, denkt an umfangreiche Anträge, an komplizierte Bedingungen und an bürokratische Hürden. Nicht so bei „idee-bw“, dem Ideenwettbewerb des Kindermedienlandes Baden-Württemberg. Hier stehen die Ideen im Zentrum, das Bewerbungsverfahren ist unkompliziert. Ob jung oder alt, Einzelperson oder Verein – einreichen kann jeder, der Medienkompetenz auf kreative Weise vermittelt. Voraussetzung ist lediglich die Umsetzung in Baden-Württemberg und die Absicht, keinen Gewinn mit dem Projekt zu erzielen.

„Der Ideenwettbewerb ‚idee-bw‘ ist ein Glücksfall für jeden engagierten Medienpädagogen in Baden-Württemberg“, sagt Gregor Delvaux de Fenffe, Lehrer am Friedrich-Gymnasium Freiburg, dessen FG.medienzentrum in der letzten Runde ausgezeichnet wurde. „Unbürokratisch, pragmatisch, konkret werden Fördermöglichkeiten geboten, die helfen, professionelle Medienbildung in der Umsetzung vor Ort zu verankern. In meinen Augen eine Initiative, die buchstäblich Schule machen sollte.“

Gefragt: Einfallsreichtum und Vorbildcharakter

Der Wettbewerb „idee-bw“ ist bewusst offen gehalten, die Möglichkeiten sind vielfältig. Die Einreichungen können sich auf die verschiedensten Themen und Medien beziehen. Von Arbeitsgruppen für Internet-Sicherheit über Online-Plattformen zur Medienbildung bis zu Experimentierworkshops mit Film, Radio oder Zeitung sind ganz unterschiedliche Ansätze denkbar. Entscheidend sind Einfallsreichtum, Übertragbarkeit und Beispielhaftigkeit für andere Projekte.

„Mit dem Ideenwettbewerb unterstützt die Initiative Kindermedienland ausgewählte Projekte, die Potenzial haben, nachahmenswerte Leuchttürme für Medienkompetenz im Land zu werden“, betont Bertil Kilian, Projektleiter Medienkompetenz / Digitale Gesellschaft, der bei der MFG das Förderprogramm koordiniert. „Wir sind jedes Jahr beeindruckt, mit wieviel Engagement und mit was für unterschiedlichen Ansätzen Medienkompetenz vermittelt wird.“

Förderung neuer und laufender Projekte

Eine unabhängige Jury entscheidet, welche Projekte ausgezeichnet werden – bis zu 30.000 Euro gibt es pro Maßnahme. Neben der finanziellen Unterstützung werden die Projekte auch durch Kommunikationsmaßnahmen begleitet, um ihre Sichtbarkeit zu erhöhen und die Nachhaltigkeit zu gewährleisten. Im Herbst ist eine Feierstunde mit den Gewinnern geplant, bei der Ministerin im Staatsministerium Silke Krebs, Schirmherrin des Kindermedienlandes, die Schecks übergibt.

Der Ideenwettbewerb „idee-bw“ wurde mit dem Ziel ins Leben gerufen, vorbildliche Einzelprojekte im Land zu unterstützen – Leuchtturm-Projekte, die wertvolle Arbeit vor Ort leisten und anderen als Beispiel dienen können. Jährlich werden ausgewählte nachhaltige Ideen oder bestehende Maßnahmen mit insgesamt 70.000 Euro prämiert. Der Wettbewerb wird von der MFG Innovationsagentur im Auftrag des Staatsministeriums Baden-Württemberg koordiniert und umgesetzt.

Weiterführende Links:
idee-bw.de  |  kindermedienland-bw.de
innovation.mfg.de  | facebook.com/kindermedienland.bw