Halbjähriger Medienreferenten-Qualifikationskurs ab April 2015

Eine Gruppe lernt am Tisch
Stuttgart – Die Evangelisches Medienhaus GmbH und die Fachstelle Medien der Diözese Rottenburg-Stuttgart bieten ab April 2015 einen halbjährigen Medienreferenten-Qualifikationskurs an.
21.11.2014

Teilnehmen können Lehrkräfte, Erzieherinnen und Sozialpädagogen, aber auch Pfarrer und Menschen aus anderen Bildungsbereichen mit Interesse am Umgang mit Medien.

Teilnehmer können Schwerpunkte legen

Den zukünftigen Medienreferenten werden von Experten und Medienwissenschaftlern die Grundlagen der Medienbildung und Mediensozialisation bei Kindern und Jugendlichen vermittelt. Sie lernen die Medienwirkung in der Gesellschaft kennen und was dies für die eigene Praxis bedeutet. Eigene Schwerpunkte legen die Teilnehmer bei den Wahlpflichtmodulen zu speziellen Zielgruppen und Bereichen der aktiven Medienarbeit, wie z. B. Audioarbeit, Filmproduktion oder Computerspielen.

Referenten richten sich an Multiplikatoren, Kinder und Jugendliche

Bereits seit 1988 existiert das Ökumenische Medienreferenten-Netzwerk, dessen Mitglieder regelmäßig Vorträge zu aktuellen Medienthemen in Bezug auf den Jugendmedienschutz anbieten. Des Weiteren führen die Medienreferenten verschiedene Workshops durch, um sowohl Multiplikatoren als auch Kindern und Jugendlichen einen kreativen, eigenverantwortlichen und reflektierten Umgang mit Medien zu vermitteln.

Bewerbungsschluss für den Kurs ist der 31. Januar 2015

Mit dem neuen Qualifizierungskurs wollen die Evangelische Medienhaus GmbH und die Fachstelle Medien der Diözese Rottenburg-Stuttgart dazu beitragen, dass Medienpädagogik in den verschiedenen Feldern der Bildungsarbeit angemessen berücksichtigt wird. Bewerbungsschluss für den Kurs ist der 31. Januar 2015.