Grundschullehrkräfte aufgepasst! SWR Dschungeltour Online bietet Lernspiel für Jahrgangsstufe 3 und 4 an.

Beim Lernspiel der SWR Dschungeltour Online werden Schülerinnen und Schüler in Medienkompetenz geschult und für Risiken und Gefahren im Netz sensibilisiert. Teilnehmen können Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen drei und vier.
27.09.2022

Digitale Medien sind aus dem Leben der Schüler*innen nicht mehr wegzudenken. Deshalb am besten frühzeitig Medienkompetenz schulen und sie für Risiken und Gefahren im Netz sensibilisieren. Mit der Dschungeltour Online gelingt das mit drei Klicks, wie Sie in unserem aktuellen Video sehen können.

Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen drei und vier können damit Medienwissen erwerben und lernen, ihre eigene Mediennutzung altersgerecht zu reflektieren.

Bei der SWR Dschungeltour Online landen die Kinder direkt im Fernsehstudio des Tigerentenclubs, sie treffen die Moderatorinnen und Moderatoren von SWR3, erleben, wie Radio und Nachrichten gemacht werden und entdecken im Hörspielstudio, wie Geräusche entstehen. Dazu gibt es für Lehrkräfte das passende Unterrichtsmaterial.

Zum Lernspiel der Dschungeltour Online