Genug von Fake und Hass im Netz? Jetzt bei der Komplimente-Rap-Challenge mitmachen!

Die Kampagne „Bitte Was?! Kontern gegen Fake und Hass“ startet eine Online-Rap-Challenge unter dem Motto: Wer kann einen coolen Rap produzieren, bei dem anstatt fieser Disses die nettesten Komplimente ausgeteilt werden? Teilnehmen können alle Schülerinnen und Schüler in Deutschland.
02.02.2021

HipHop steht für Hate, Beleidigungen und Aggression? Nein, Rapmusik hat mehr zu bieten als Battles und Disstracks! Die Kampagne „BITTE WAS?! Kontern gegen Fake & Hass“ setzt mit Schulworkshops, Social-Media-Content und Influencer Support ein klares Zeichen gegen Fake und Hass im Netz – jetzt mit einem ganz neuen Format. Im Februar startet eine Online-Challenge unter dem Motto:

Teilnehmen können alle Schülerinnen und Schüler in Deutschland. Ob als Gruppe, einzeln oder mit der Schulklasse ist völlig frei. Bis zum 31.03.2021 können Beiträge eingereicht werden – egal, ob eine einzelne Strophe oder ein kompletter Rap mit Video. Jeder Beitrag ist ein Zeichen für mehr Respekt im Netz.

Unsere Botschafter: MrWissen2go, Lumaraa und Die P.

Der bekannte YouTuber, Moderator und Journalist Mirko Drotschmann alias MrWissen2go wird die Challenge in seiner Funktion als neuer Kampagnenbotschafter begleiten. Die Rapperinnen Die P – wird am 19. März ihr Debutalbum veröffentlichen – und Lumaraa – sehr erfolgreiche Rapperin mit diversen Chartplatzierungen – geben Feedback zu den eingereichten Beiträgen und unterstützen die Nachwuchsrapper*innen mit How To Videos und eigenen Beispielen. Zusammen mit Sängerin Amy Jakucs, ehemalige Teilnehmerin bei The Voice of Germany, zeigen die Rapper Chriz und Ben in der „Lubu Beatz” Online AG, wie man eine persönliche Message mit den richtigen Beats und Rhymes untermalt und ein professionelles Video dazu erstellt.

Ich habe noch nie einen Rap-Song geschrieben! Wie funktioniert das?

Unterstützend zur Challenge bietet das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg verschiedene Workshops und Webinare (auch für Lehrkräfte) an, die unsere Rap-Challenge begleiten. Hier zeigen wir, wie mit einfachen Mitteln tolle Rap-Tracks erstellt werden können.

Genauere Informationen zur Teilnahme gibt es auf dem Instagram-Kanal der Kampagne und unter bitte-was.de.