Für Kurzentschlossene: Medienbildungs-Workshop in Freudental

Kurzentschlossene Fachkräfte können sich noch kurzfristig für den Workshop "Medienbildung in Action: Von der Theorie zur Praxis" vom 24.03. - 26.03. in Freudental anmelden. Dabei werden vielfältige Themen zur modernen und inklusiven (Jugend)medienbildung behandelt.
24.02.2023

Für den Workshop „Medienbildung in Action: Von der Theorie zur Praxis“ vom 24. bis 26. März 2023 im Pädagogisch-Kulturellen Centrum Alte Synagoge Freudental (Landkreis Ludwigsburg) gibt es noch wenige freie Plätze.

Digitale Medien und Online-Kommunikation machen einen immer größeren Teil unseres Alltags aus und spielen auch in der pädagogischen Arbeit sowie in der Bildungsarbeit eine zentrale Rolle. Technische Innovationen können Gesellschaften gerade im Bereich von Antidiskriminierung zum Positiven verändern. Gleichzeitig bringen diese Entwicklungen neue Herausforderungen mit sich, die in demokratischen Prozessen ausgehandelt werden müssen.

Der Workshop "Medienbildung in Action: Von der Theorie zur Praxis" von LAG Mädchenpolitik behandelt vielfältige Themengebiete der (Jugend)medienbildung mit einem Fokus auf dem Einsatz in geschlechtersensiblen und diskriminierungskritischen Kontexten. Dabei geht es unter anderem um die Fragen:

• Welche aktuellen Trends gibt es in diesen Bereichen?
  • Und welche medienpädagogischen Konzepte und Angebote gibt es beispielsweise, um Jugendliche und Erwachsene gezielt zu empowern?
  • Wie können wir beispielsweise gezielt zum Thema Vorbilder im digitalen Raum arbeiten oder wie kann eine Timeline digital entworfen werden?

Neben einer theoretischen Einführung werden in der Praxis auch digitale Tools kennengelernt und es bleibt Raum für Austausch, offene Fragen, Reflexionen und die Entwicklung eigener Ideen.

Der Workshop richtet sich an alle mit Interesse an der Erweiterung des eigenen Methoden- und Angebotspools. Es ist kein medienpädagogisches Vorwissen notwendig.

Kurzfristige Anmeldungen sind noch möglich unter:

wagner@lag-maedchenpolitik-bw.de