Für den Terminkalender: Stuttgarter Kinderfilmtage 2016

Vom 6. – 11. Dezember 2016 sind bei den Stuttgarter Kinderfilmtagen die besten Filme aus aller Welt für Kinder zwischen 4 und 12 Jahren zu sehen. Die Kinderfilmtage enden am Sonntag, 11.12.16 mit einem Familienmedientag für Groß und Klein, bei dem die Kinderjury den Preis vergibt und der Preisträgerfilm gezeigt wird.
31.10.2016

Die besten, neuesten, trickreichsten Filme aus aller Welt für Kinder zwischen 4 und 12 Jahren sind bei den Stuttgarter Kinderfilmtagen zu sehen. Das Wettbewerbsprogramm widmet sich in diesem Jahr dem „Abenteuer Familie“. Brandneue, in Stuttgart noch nie gezeigte Filme konkurrieren um den von einer Kinderjury vergebenen Preis. Wie immer im Programm sind die besten Kindertrickfilme des Internationalen Trickfilmfestivals. In Zusammenarbeit mit dem Linden-Museum Stuttgart wird ein ganz anderer Bereich der Filmkunst gezeigt: Japanische Anime mit drei herausragenden Trickfilmen des Regisseurs Hayao Miyazaki, die inzwischen Kultstatus haben. Und nach den Filmen können die kleinen Zuschauer/innen bei Mitmachaktionen, Treffen mit Filmschaffenden und Workshops selbst aktiv werden.

Freitag, 09.12.16, 08.30 Uhr

Animationsfilm „Heimat und Identität“ - in zwei Kategorien für den Jugendfilmpreis 2016 nominiert

In einem einwöchigen Sommer-Workshop, veranstaltet von der vhs stuttgart in Zusammenarbeit mit der Gesamtwerkrealschule GWRS Stuttgart Ostheim, realisierten 20 Schüler/innen einer 8. Klasse den 9-minütigen Animationsfilm „Heimat und Identität“. Viele der Schüler/innen haben einen Migrationshintergrund, sie erzählen kleine Geschichten zum Thema Heimat, sprechen von Erinnerungen an die Kindheit, von Sommerferien bei den Großeltern, von Freunden, Lieblingsspeisen, ihrem Schulalltag oder ihren Berufswünschen. Dazu realisieren die Kinder Zeichentricksequenzen. Lehrerinnen der GWRS Ostheim und der Animationsfilmregisseur Jochen Ehmann betreuten das Projekt. „Heimat und Identität“ wurde jetzt von der Programmauswahl des Filmbüros Baden-Württemberg aus über 100 eingereichten Filmen in den Kategorien „Bester Entwicklungspolitischer Film“ und „Bester Animationsfilm“ für den Jugendfilmpreis 2016 nominiert. Die Entscheidung fällt Anfang Dezember.

Sonntag 11.12.16, 11.30 – 16.30 Uhr, Eintritt frei

Makerday / Familienmedientag

Film- und Technikfreaks aufgepasst! Zum Abschluss der Stuttgarter Kinderfilmtage gibt es einen Familienmedientag für Groß und Klein mit spannenden Workshop-Stationen rund um Film, Musik, Animation, Virtual Reality und vielem mehr. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt.

16.30 Uhr Preisverleihung

Die Kinderjury vergibt den Preis der Stuttgarter Kinderfilmtage. Die Film- und Radioreporter zeigen ihre Ergebnisse und der Gewinnerfilm wird in voller Länge gezeigt.

Infos unter www.stuttgarter-kinderfilmtage.de und www.vhs-stuttgart.de