Fortbildung am 16. Juli 2014: Inklusives Unterrichten mit Filmausschnitten aus Kinderfilmen

Stuttgart – Alle Kinder, mit und ohne Beeinträchtigungen, sowie unabhängig von ihrer sozialen Herkunft und Bildung, sind von Filmen fasziniert. Aus diesem Grund bietet die gemeinsame Beschäftigung mit diesem Medium in Unterricht und Kino eine große Chance inklusives Arbeiten mit den Themen und Gestaltungsmitteln bedeutender Kinderfilme zu verbinden.
13.06.2014

Die Landesanstalt für Kommunikation (LFK) und VISION KINO-Netzwerk für Film- und Medienkompetenz bieten darum für Lehrkräfte an inklusiven Grund- und Förderschulen eine halbtägige Fortbildungsveranstaltung an, in der vermittelt wird, wie Filme im Unterricht den Schülerinnen und Schülern helfen können, eigene Fähigkeiten zu entdecken und zu fördern, neue Handlungsräume zu entdecken und ihr Selbstbewusstsein zu stärken.

Teilnehmer schauen sich in der Fortbildungsveranstaltung Filme wie „SAMS IN GEFAHR“, „HÄNDE WEG VON MISSISSIPPI“, „MULLEWAPP“, „PAULAS GEHEIMNIS“ und weitere herausragende Kinderfilme an. Dazu werden Ihnen handlungsorientierte und spielerische Zugänge zu den Filmen, sowie Aufgaben und Arbeitsblätter für verschiedene Formen der Differenzierung und Individualisierung vorgestellt. Vor Ort erhalten sie die DVD „Film (er)leben“ als Angebot für Ihren Unterricht.

Termin:
Mittwoch, 16. Juli 2014

Ort:
Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LFK)
Reinsburgstraße 27, 70178 Stuttgart

Referentin:
Sabine Kögel-Popp

Zielgruppe/Schulart:
1. – 6. Klasse, Grundschule, Förderschule, Sek.I

Fächeranbindung:
Deutsch, Religion/Ethik, Kunst, Sachkunde

Die Veranstaltung ist kostenfrei. Teilnehmer werden vor Ort mit Getränken versorgt. Anmeldeschluss ist Mittwoch, 09.07.2014.