Filmpremiere „Tatort Bodensee“

Wiesloch – Der größte Saal des Luxor-Kinos in Wiesloch bietet 330 Plätze - und die waren buchstäblich bis auf den letzten Platz gefüllt bei der Premiere von Gedisst.
23.07.2014

Der 20minütige Film wurde von den Mitgliedern der OHG Media Group zusammen mit Filmprofis produziert. Zuvor hatten die Schülerinnen und Schüler den Jugend-Drehbuchwettbewerb Tatort Bodensee des Landesmedienzentrums Baden-Württemberg gewonnen.

„Wir waren sehr überrascht über die immense Motivation, aber auch über das Durchhaltevermögen der Schülerinnen und Schüler“, berichtete Medienpädagogin Sabine Willmann auf der Premiere. Sie betreute als professionelle Filmemacherin gemeinsam mit drei weiteren Filmprofis das junge Drehteam. „Es ging öfter mal morgens um acht Uhr los - und dann wurde bis abends um 21 Uhr gedreht.“ Die rund 30 Mitwirkenden, die sich auf der Premiere dem Publikum vorstellten, gaben den Besucherinnen und Besuchern einen Eindruck davon, wie aufwändig solche Dreharbeiten sind.

Premiere: roter Teppich, Sekt und Prominenz

Neben zahlreichen Mitschülern des Wieslocher Ottheinrich-Gymnasiums waren auch der Wieslocher OB Franz Schaidhammer und die Rektorin des Gymnasiums, Frau Dr. Kuhfuss, im Publikum. Stilecht schritten sie über den roten Teppich und konnten bei einem Glas Sekt auf den gelungenen Film anstoßen – all das ebenfalls von den Schülern organisiert. Ein „Making of“ gestattete schließlich noch einen durchaus amüsanten Einblick in die  einwöchigen Dreharbeiten.

Die Konkurrenz: rund 170 Drehbücher aus ganz Baden-Württemberg

Das LMZ hatte junge Menschen aus ganz Baden-Württemberg aufgerufen, ein Drehbuch für einen Krimi-Kurzfilm zu schreiben. Rund 170 Drehbücher wurden  eingereicht – die fünf Mitglieder der OHG Media Group setzten sich mit ihrem Drehbuch durch und konnten so den Hauptpreis des Wettbewerbs gewinnen: nämlich zusammen mit Filmprofis das eigene Drehbuch zu verfilmen. Die drei weiteren Preise bestanden aus Redaktionsbesuchen beim SWR in Baden-Baden sowie bei der FSK in Wiesbaden.

Nächste Wettbewerbs-Runde startet Herbst 2015

Der Drehbuch-Wettbewerb Tatort Bodensee wird vom Landesmedienzentrum Baden-Württemberg durchgeführt. Er soll den kreativen Umgang mit Film und Fernsehen fördern sowie Kompetenzen im Schreiben und in der Teamarbeit vermitteln. Getragen wird der Wettbewerb von der Stiftung MedienKompetenz Forum Südwest, der MFG Filmförderung Baden-Württemberg und der Landesanstalt für Kommunikation (LFK) Baden-Württemberg. SWR und die FSK (Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft) sind Preisstifter.

Der nächste Wettbewerb Tatort Bodensee startet im Herbst 2015. Wenn Sie Interesse haben, schreiben Sie bitte eine kurze Mail an cschnell@lmz-bw.de.