Filmpädagogischer Fachtag 2019 in Vorbereitung

Zum zweiten Mal gibt es auf dem SWR Doku Festival einen Filmpädagogischen Fachtag für Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler. Die Ausdruckskraft des Dokumentarfilms kann im Kino erlebt und der Blick für seine Qualitäten geschärft werden. Mit Praxisberichten wird aufgezeigt, wie dieses Potenzial für den Unterricht eingesetzt werden kann.
07.11.2018

Der Filmpädagogische Fachtag findet am 28. Juni 2019 im Haus der Katholischen Kirche statt. Veranstalter sind der SWR, die LFK, die MFG, das Evangelische Medienhaus, das LMZ, die lpb und das Haus des Dokumentarfilms.

Der bisherige Stand des Programms

am Vormittag
Schulvorführung „Der Krieg und Ich - Sandrine“ und anschließendes Filmgespräch

am Nachmittag

• Prof. Dr. Ines Müller-Hansen: Sehen will gelernt sein! Möglichkeiten dokumentarischen Filmens in der Schule
  • Gregor Delveaux de Fenffe: Geschichte lernen - deuten – machen. Erarbeiten dokumentarischer Filme im schulischen Kontext
  • Kurzvorstellung aktueller schulpraktischer Materialien
  • Praktische Filmarbeit, Beitrag des Firstwald-Gymnasiums Mössingen
  • Beitrag des EZEF

Das Programm wird fortlaufend aktualisiert

Doku Lounge

Für Schulklassen der Jahrgangsstufen 3 bis 12 gibt es vom 26. bis 28. Juni 2019 Filmvorführungen, Workshops und Projektvorstellungen in der Doku Lounge im Haus der Katholischen Kirche und im Metropol-Kino. Weitere Informationen in Kürze.

Für den Fachtag können man sich bereits anmelden. Interessiert, mit der Schulklasse zur Vormittagsveranstaltung zu kommen? Kontakt: fachtag@swr.de.

Datum: Freitag, 28. Juni 2019, 10:00 bis 16:30 Uhr

Ort: Metropol-Kino, Stuttgart (Vormittag) und Doku Lounge im Haus der Katholischen Kirche, Stuttgart (Nachmittag)

Zielgruppe: Lehrerinnen und Lehrer an weiterführenden Schulen, Lehramtsstudierende, Medienpädagoginnen und -pädagogen, Filmbildnerinnen und -bildner

Im Internet:https://www.swr.de/fachtag

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Veranstaltet wird der Filmpädagogische Fachtag vom Südwestrundfunk, der Landesanstalt für Kommunikation und der MFG Filmförderung Baden-Württemberg. Kooperationspartner sind das Evangelische Medienhaus, das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg, die Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg, das Haus des Dokumentarfilms und das Stadtmedienzentrum Stuttgart.