Fakten gegen Fake News - Schülermedientage 2023

Eine Gurppe junger Menschen in der Schule
Am 3. Mai 2023 ist Internationalen Tags der Pressefreiheit. Im Rahmen dessen, finden in der Woche vom 2. bis 5. Mai die Schülermedientage 2023 statt. Unter dem Motto „Fakten gegen Fake News“ werden dabei vielfältige Workshops, Vorträge und Seminare mit Journalistinnen und Journalisten für Schulklassen angeboten.
24.04.2023

Jedes Jahr am 3. Mai wird auf die Bedeutung einer freien Presse für Demokratie, Menschenrechte und Frieden aufmerksam gemacht. Denn auch in Deutschland und anderen demokratischen Ländern steht die Glaubwürdigkeit der freien Presse durch Fake News und gezielte politische Kampagnen in der Kritik. Vor allem Kinder und Jugendliche sollten deshalb sensibilisiert und aufgeklärt werden. Wem kann ich glauben? Was unterscheidet Qualitätsjournalismus von Gerüchten, Halbwahrheiten oder gar Fake News?

Anlässlich des Internationalen Tags der Pressefreiheit am 3. Mai finden vom 02. - 05. Mai die Schülermedientage 2023 statt. Interessierte Schulen und Schulklassen können sich dabei für verschiedene Workshops, Vorträge und Seminare mit Journalistinnen und Journalisten anmelden. Das Ziel: Im Schulunterricht wird über Qualitätsjournalismus, Fake News, Quellenprüfung und die Nutzung von Medien diskutiert.

Im Regierungsbezirk Stuttgart setzt die Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg die Schülermedientage um. Angeboten werden zum Beispiel "Zisch" (Zeitung in der Schule) und "Nisch" (Nachrichten in der Schule) Programme, als auch einzelne Workshops von Tageszeitungen und Privatsendern.

Anmelden können sich interessierte Schulen und Schulklassen unter Workshop Fakten gegen Fake News (lpb-ludwigsburg.de).

Hier finden sich auch weitere Infos zum Ablauf und der verschiedenen Programme.