Durch Bloggen Barrieren überwinden

Logo Medienkompetenz-Fund
Stuttgart – Der Medienkompetenz-Fund fördert 27 medienpädagogische Projekte im Land. Die nächste Ausschreibung endet am 26. September 2014!
10.07.2014

Junge Menschen nutzen digitale Geräte wie Smartphone und Tablet selbstverständlich und alltäglich. Die vielseitigen Funktionen und Applikationen, die mittlerweile weit über Telefonieren und SMS schreiben hinausreichen, beherrschen sie im Schlaf. Doch wenn das Display durch einen Sprung defekt ist oder der Akku plötzlich nicht mehr funktioniert, stoßen sie mit ihrem Wissen über die neueste Technik an Grenzen. Wie man beschädigte Geräte selbst reparieren und recyceln kann, lernen Karlsruher Schulklassen in der Digitalwerkstatt. Das Projekt ist eines von 27 medienpädagogischen Initiativen, die vom Kindermedienlandes Baden-Württemberg unterstützt werden.

Bewusstsein schärfen für die Produktion und Verwendung digitaler Geräte

„Nachdem der Medienkompetenz-Fund im letzten Jahr sehr erfolgreich angelaufen ist, haben sich die Einreichungen in der zweiten Runde sogar verdoppelt. Wir freuen uns, dass das Kindermedienland dabei hilft, so viele verschiedene medienpädagogische Projekte zu realisieren“, sagt Linda Gewinner, die das Kindermedienland bei der Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg betreut.

In der Digitalwerkstatt in Karlsruhe vermittelt Thorsten Belzer ab dem Schuljahr 2014/15 Schulklassen ab Stufe drei praktische Kenntnisse zur Produktion, Wiederverwertung und Reparatur digitaler Geräte. Anstatt sich bei kleineren Schäden sofort ein neues Gerät zu kaufen, lernen sie in kostenlosen Workshops, wie man Handy, Drucker und Tablet aufschrauben und selber reparieren kann. Vor allem aber werden die jungen Nutzer zum Nachdenken über die Wegwerfgesellschaft angeregt.

„Die Digitalwerkstatt sensibilisiert Schüler für die Arbeitsabläufe der produzierenden Konzerne sowie für den Rohstoffverbrauch und die Umwelteinflüsse beim Bau der Geräte“, sagt Thorsten Belzer, Gründer der Digitalwerkstatt. Wenn die Geräte gar nicht mehr zu reparieren sind, bauen die Schüler kreative Skulpturen und kleine Kunstobjekte damit.

Blog und Plattform für ein inklusives Netzwerk

Wie vielseitig die geförderten Maßnahmen sein können, zeigt auch der IKLU Blog des Inklusionsbüros Karlsruhe. Das Projekt bietet Menschen mit und ohne Einschränkungen die Möglichkeit, aus ihrem Alltag zu bloggen und möchte darüber ein inklusives Netzwerk aufbauen. Die Teilnehmer werden zunächst am Tablet geschult und erkunden den Aufbau von Blogs und die technischen Voraussetzungen.

Als ausgebildete Blogger können sie anschließend auf der Plattform davon berichten, wie sie alltägliche Barrieren überwinden und aktiv am öffentlichen Leben teilhaben. Der Leser erhält somit Tipps und Erfahrungsberichte zu barrierefreien Arbeitsplätzen und Ausbildungen in der Stadt und erfährt Aktuelles zum sozialen und kulturellen Angebot. Neben der Internetseite soll es auch Veranstaltungen und Seminare zu den Themen Inklusion und Neue Medien geben, bei denen sich die Blogger regelmäßig zum Austausch und zu digitalen Weiterbildungen treffen.

Bis 26. September 2014 für die neue Förderrunde bewerben

Das Programm des Kindermedienlands Baden-Württemberg ist für alle engagierten Bürger offen, die sich mit dem Thema Medienkompetenz beschäftigen. Es fördert innovative Ideen und bereits in die Praxis umgesetzte Maßnahmen. Dabei richtet sich der Fokus vor allem auf die zahlreichen kleineren Projekte im Land, die häufig aus privater und ehrenamtlicher Initiative heraus entstehen oder von Studenten, Netzwerken und Vereinen getragen werden.

Die unterstützten Projekte können die Fördersumme ganz nach Bedarf einsetzen, zum Beispiel für Transport- und Materialkosten, Anschaffung von PC, Laptop oder Kamera, für Programmierungsarbeiten oder grafische Konzeptionierungen. Jedes Jahr gibt es zwei Runden des Förderprogramms: Wer sich mit einem Projekt rund um Medienkompetenz beschäftigt oder eine innovative Idee zu diesem Thema hat, kann bis 26. September 2014 einen Antrag auf Förderung stellen.

Weiterführende Links:
www.kindermedienland-bw.de
www.facebook.com/kindermedienland.bw
www.mkf-bw.de

Der Medienkompetenz-Fund
Mit dem Förderprogramm Medienkompetenz-Fund unterstützt das Kindermedienland Baden-Württemberg Maßnahmen, die die Medienkompetenz von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen nachhaltig stärken und beispielhaft für andere Regionen und Träger sein können. In der zweiten Förderrunde, für die man sich bis März 2014 bewerben konnte, werden nun 27 Projekte mit jeweils bis zu 1.000 Euro unterstützt. Die Initiativen decken unterschiedliche Bereiche der Medienbildung ab und reichen von einem Blog für Menschen mit Einschränkungen bis zu einer Digitalwerkstatt, bei  der Schulklassen lernen, wie digitale Geräte produziert und recycelt werden. Der Medienkompetenz-Fund wird zweimal jährlich ausgeschrieben, die nächste Ausschreibung endet am 26. September 2014.

Über das Kindermedienland Baden-Württemberg
Das Ziel der breit angelegten Initiative der Landesregierung ist es, die IT- und Medienkompetenz von Kindern, Jugendlichen, Eltern und anderen Erziehungsverantwortlichen im Land zu stärken. Mit der Medienkompetenz-Initiative werden die zahlreichen Projekte, Aktivitäten und Akteure im Land gebündelt, vernetzt und durch feste Unterstützungsangebote ergänzt sowie eine breite öffentliche Aufmerksamkeit für die Themen Medienbildung und -erziehung geschaffen.Träger sind neben der Medien und Filmgesellschaft Baden-Württemberg (MFG) die Landesanstalt für Kommunikation (LFK) und das Landesmedienzentrum (LMZ).

Über die MFG
Die MFG Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg, die die Geschäftsstelle der Initiative Kindermedienland leitet, entwickelt und fördert den Standort in den Bereichen Informationstechnologie, Medien und Film und darauf aufbauend auch in anderen Bereichen der Wirtschaft. In den drei Geschäftsbereichen MFG Medienentwicklung, MFG Filmförderung und MFG Stiftung steht ein Team von über 60 Mitarbeitern bereit.

Fachliche Ansprechpartnerin
MFG Innovationsagentur für IT und Medien Baden-Württemberg