Digitale Sprechstunde für Eltern von Kindergartenkindern: am 23. April 2020 von 19:30 Uhr bis 21:00 Uhr

Diese digitale Sprechstunde des Eltern-Medienmentoren-Programmes richtet sich an Eltern von Kindergartenkindern. Wir betrachten gemeinsam, welche Medien Kinder in dieser Altersgruppe nutzen und wie sie diese erleben.
22.04.2020

Wir wollen darüber sprechen, wie viel Zeit Kinder mit Medien verbringen sollten und wie Eltern in Zeiten von Corona Medien sinnvoll einsetzen können. Wo beispielsweise finden Sie kreative Ideen im Netz oder kindgerechte Erklärvideos? Halten Sie Ihr Smartphone bereit, um das Online-Seminar ein wenig interaktiv gestalten zu können.

Sie können sich bequem von zu Hause oder unterwegs von Ihrem Endgerät aus (Computer, Smartphone, o.ä.) dazuschalten und an den Vorträgen unserer Referenten teilhaben. Wählen Sie einfach den jeweiligen Link. Über den Chat können Sie dem/der Referent/in Fragen stellen und sich aktiv beteiligen. Wir freuen uns über jede/n Teilnehmer/in!

Bei inhaltlichen und technischen Fragen wenden Sie sich gerne an: pessler@lmz-bw.de

Wann? 23. April 2020: 19:30 Uhr bis 21:00 Uhr

Referentin: Eva Weiler, Medienpädagogische Referentin des LMZ

Zielgruppe: Eltern

Link zum Online-Seminar

Über das Eltern-Medienmentoren-Programm

Das Eltern-Medienmentoren-Programm ist ein unterstützendes Angebot für Eltern, um Medienerziehung in der Familie zu erleichtern. Es hat zum Ziel:

• Eltern zu informieren und zu qualifizieren,
  • sie in der Ausübung von Medienerziehung zu unterstützen und zu stärken,
  • die Kommunikation in der Familie zu fördern und damit
  • einen Beitrag zum präventiven Jugendmedienschutz zu leisten.

Wenn Sie ebenfalls Interesse an einer solchen Informationsveranstaltung haben, können Sie sich an die medienpädagogische Beratungsstelle des LMZ wenden. Dort vermittelt man gerne eine Referentin oder einen Referenten – für Ihr Vorhaben, das zeitlich und thematisch ganz auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt werden kann.

0711-2850-777, beratungsstelle@lmz-bw.de

Dort hilft man Ihnen auch gerne bei Medienerziehungsfragen weiter.

Das Eltern-Medienmentoren-Programm ist Teil der Initiative Kindermedienland Baden-Württemberg und wird vom Landesmedienzentrum Baden-Württemberg im Auftrag des Staatsministeriums Baden-Württemberg durchgeführt. Das Ziel der breit angelegten Initiative der Landesregierung ist es, die IT- und Medienkompetenz von Kindern, Jugendlichen, Eltern und anderen Erziehungsverantwortlichen im Land zu stärken. Mit der Initiative werden die zahlreichen Projekte, Aktivitäten und Akteure im Land gebündelt, vernetzt und durch feste Unterstützungsangebote ergänzt sowie eine breite öffentliche Aufmerksamkeit für die Themen Medienbildung und -erziehung geschaffen. Träger sind neben der Medien und Filmgesellschaft Baden-Württemberg (MFG) die Landesanstalt für Kommunikation (LFK) und das Landesmedienzentrum (LMZ).