„Digital dabei!“ – Engagierte unterstützen Senior*innen beim Einstieg in die digitale Welt

04.09.2023

In Stuttgart unterstützen derzeit rund 100 engagierte Personen als sogenannte „Digital-Helfer*innen“ ältere Menschen bei den ersten Schritten mit Smartphone, Tablet und bei allen weiteren Fragen rund um die digitale Welt. Sie sind wichtige Begleitpersonen beim Abbau von Berührungsängsten mit smarten Geräten und beim Aufbau von Medien- und Digitalkompetenz der Senior*innen. Für ihr Engagement erhalten die „Digital-Helfer*innen“ vielfältige Unterstützung seitens des Sozialamts der Stadt Stuttgart, Fachstelle für digitale und soziale Teilhabe im Alter, und der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LFK).

Die Fachstelle für digitale und soziale Teilhabe im Alter bietet den „Digital-Helfer*innen“ im Verbund mit Kooperationspartner*innen ein umfassendes Schulungsangebot. Unter anderem wurde gemeinsam mit der LFK im Projekt „Digital dabei“ eine neue und passgenaue Schulungseinheit entwickelt. Zudem ist eine umfassende „Startpaket‐Materialsammlung“ für „Digital-Helfer*innen“ entstanden, die auf der Lern-App „Starthilfe – digital dabei“ der LFK aufbaut. Diese Materialplattform enthält ausgearbeitete Ablaufpläne für Begleiteinheiten und Zusatzinformationen, die kostenfrei heruntergeladen werden können.

Zwei Schulungen, mit insgesamt 25 „Digital-Helfer*innen“, konnten im Frühjahr/Sommer 2023 bereits erfolgreich stattfinden. Zwei weitere Schulungen sind im Herbst/Winter 2023 geplant. In einem kompakten Workshop-Format werden die bürgerschaftlich Engagierten über den Aufbau der Startpaket-Plattform und weitere Themen, wie beispielsweise die Besonderheiten des Lernens im Alter oder die Moderation in Lerngruppen, informiert. Auch die Reflexion der Rolle, Verantwortung und Abgrenzung als Begleiterin und Begleiter ist ein zentraler Teil des Workshops. Zudem spielen der Austausch und die Vernetzung mit anderen bürgerschaftlich Engagierten eine wichtige Rolle.

Darüber hinaus wird es im Projekt ab Herbst neue Schulungen für „Digital‐Trainer*innen" geben. Diese vermitteln im Tandem Inhalte und Kompetenzen an die „Digital‐Helfer*innen“. Die „Digital-Trainer*innen“ können sich im Rahmen der Qualifizierungskurse auf ein buntes und vielseitiges Programm freuen, bei dem auch der gegenseitige Austausch nicht zu kurz kommt. Höhepunkte der Qualifizierung bilden dann ein erstmals von den Teilnehmenden selbstständig durchgeführter Workshop und die Projekt-Abschlussveranstaltung im Dezember.

Wer sich dafür interessiert, als „Digital-Helfer*in“ mitzuarbeiten, kann sich per E-Mail melden unter dia(at)stuttgart.de.

Weitere Informationen über die LFK finden Sie hier.