Die Grundrechtfibel: Grundrechte kindgerecht erklärt

07.03.2024

Die Grundrechtefibel „Voll in Ordnung – unsere Grundrechte“, die die Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg (LpB) gemeinsam mit dem Verlag Herder veröffentlicht hat, bringt Kindern im Grundschulalter die Grundrechte näher. Dadurch sollen sie Demokratie und Teilhabe verstehen und schätzen lernen. Poli und Tik, die beiden Identifikationsfiguren, führen durch die Grundrechtefibel und regen zur Mitwirkung an. Sie stellen Fragen und beziehen die Lernenden in die Themenstellungen mit ein.

Durch die Auseinandersetzung mit den spannenden und lebensnahen Geschichten der Grundrechtefibel lernen die Kinder die Grundrechte und deren Bedeutung für das eigene Leben kennen und verstehen. Menschenwürde, Freiheit, Gleichheit sowie Gerechtigkeit, Gemeinwohl und politische Beteiligung sind ihre zentralen Themen. Ein Glossar erklärt zentrale Begriffe kindgerecht.

Passendes didaktisches Begleitmaterial vorhanden

Auch für die Unterrichtsplanung und  -gestaltung ist didaktisches Begleitmaterial zur Grundrechtefibel abrufbar. Durch fachliche und fachdidaktische Hinweise werden in Teil 1 die Grundlagen für eine zeitgemäße Unterrichtsplanung und  -gestaltung zur Verfügung gestellt. In einer ausführlichen fachdidaktischen Einführung geht es um die Frage, welche Bedeutung politische Bildung und die Behandlung von Grundrechten für den Unterricht in der Grundschule haben.

Teil 2 gibt ausführliche Hinweise zur Unterrichtsgestaltung mit den Geschichten der Grundrechtefibel und richtet sich an alle Fächer der Grundschule. Er stellt Verbindungen und wichtige Schnittmengen zwischen einzelnen Fächern und der Demokratiebildung her.

Teil 3 regt zum projektorientierten und fächerübergreifenden Arbeiten an und wird in Form von Logbüchern, Portfolios oder Faltplakatmappen umgesetzt.