Pressemitteilung

HERE GOES INVISIBLE HEADER

Pressemitteilung

Elternratgeber "Medien aber sicher" ab jetzt kostenfrei bestellbar

Von sozialen Netzwerken über digitale Spiele bis zu Cybermobbing: Der Ratgeber "Medien aber sicher" für Eltern bietet Informationen zur Mediennutzung von Kindern, gibt Orientierung und zeigt Handlungsmöglichkeiten auf.
15.01.2021

Neuauflage des Elternratgebers „Medien – aber sicher“

Ab sofort ist der Elternratgeber „Medien – aber sicher“ wieder erhältlich. Die mittlerweile sechste Auflage der Broschüre, die im Rahmen des Programms „Eltern-Medienmentoren“ entwickelt wurde und Teil der Initiative Kindermedienland Baden-Württemberg ist, kann bei der Beratungsstelle des Landesmedienzentrums Baden-Württemberg (LMZ) kostenfrei unter beratungsstelle@lmz-bw.de bezogen werden.

Der Ratgeber gibt Eltern einen Überblick über jugendliche Medienwelten, zeigt deren Wirkungsweisen auf und gibt praktische Hilfestellungen für den Familienalltag. Er bietet Anregungen, wie Eltern mit ihren Kindern gemeinsam die faszinierende Welt der Medien entdecken können und zeigt Wege auf, wie es gelingen kann, zusammen mit ihren Kindern einen altersgemäß passenden, sicheren und sinnvollen Umgang mit Medien zu finden.

Die Publikation dient zudem als Begleitheft zu (Eltern-)Veranstaltungen des LMZ und gibt Impulse für eine intensivere Beschäftigung mit den darin enthaltenen Themen.

Broschüre zum Download (PDF)

Broschüre bestellen