ComputerSpielSchule Stuttgart – ein Angebot für Kinder, Jugendliche und Erwachsene

Am 6. Mai 2016 öffnet die ComputerSpielSchule Stuttgart, ein Angebot des Landesmedienzentrums Baden-Württemberg und des Stadtmedienzentrums Stuttgart, ihre Türen. Immer freitags von 14 Uhr bis 18 Uhr sind Grundschulkinder, Jugendliche und Eltern eingeladen, an Computern, Laptops und Konsolen zu spielen.
25.01.2016

Die ComputerSpielSchule Stuttgart wird in den Räumlichkeiten des Stadtmedienzentrums Stuttgart (Rotenbergstraße 111) angesiedelt sein und ab Frühjahr 2016 jeden Freitagnachmittag für alle Interessierten offen stehen. Ziel des Angebots ist es, die Medienkompetenz von Kindern, Jugendlichen und deren Eltern sowie von Lehrkräften und weiterem pädagogischen Fachpersonal zu fördern. Gleichzeitig sollen Vorurteile gegenüber digitalen Spielen abgebaut werden, indem kreative und vor allem eigenverantwortliche Handlungsstrategien bei der Nutzung von Online-, Computer- und Konsolenspielen aufgezeigt werden. Die Besucherinnen und Besucher sollen eigene praktische Erfahrungen im Umgang mit pädagogisch geeigneten, aber auch populären Games sammeln. Darüber hinaus soll sich die ComputerSpielSchule Stuttgart als Anlaufstelle für Fragestellungen rund um das Thema digitale Spiele etablieren.

Der Stuttgarter Standort ist eine von mehreren ComputerSpielSchulen in Deutschland, die alle nach dem Vorbild der ComputerSpielSchule Leipzig arbeiten. Kooperationspartner des Projekts sind das Jugendamt Stuttgart, die PH Ludwigsburg, die Stadtbibliothek Stuttgart, der Stadtjugendring Stuttgart e.V. sowie die Volkshochschule Stuttgart. Förderer des Projekts ist die Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LFK).

Am 6. Mai öffnet im Stadtmedienzentrum Stuttgart (Rotenbergstrasse 111, 70190 Stuttgart) die ComputerSpielSchule ihre Tore. Immer freitags von 14 Uhr bis 18 Uhr sind Grundschulkinder, Jugendliche und Eltern eingeladen, an Computern, Laptops und Konsolen zu spielen.Besucher des Internationalen Trickfilmfestivals vom 26. April bis 1. Mai können die ComputerSpielSchule vorab kennenlernen. In der „Game Zone Kids” werden Kinder und Jugendliche von 6 bis 16 Jahren von den Mitarbeitern der ComputerSpielSchule betreut. Der Eintritt ist frei

Ansprechpartner für die ComputerSpielSchule Stuttgart sind Stefanie Grün, Tel: 0711 2850-749, und Hans-Jürgen Rotter, 0711 2850-842.