Computerbegeisterte Senioren und Seniorinnen aufgepasst

Von Montag, 7. Mai 2018 bis Mittwoch, 9. Mai 2018 findet im Haus auf der Alb, Bad Urach das Qualifizierungsseminar für das Netzwerk-sii-BW zum Thema „Die Digitalisierung mitgestalten!“ statt.
10.04.2018

Im Fokus des Seminars steht die Beschäftigung mit der Digitalisierungsstrategie BW und die Frage, was die Senioren-Internet-Initiativen und andere Seniorenorganisationen dazu beitragen können.
Eingeladen sind alle interessierten Multiplikatoren/innen!

Nach einer kurzen Einführung können sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit verschiedenen Themenfeldern der Digitalisierung im Alltag beschäftigen. Die Digitalisierung wird dann als eine Gestaltungsaufgabe betrachtet, an der sich auch Senioren/innen einbringen können. Grundlage für die weiterführenden Maßnahmen und Aktivitäten bildet das Positionspapier zur Digitalisierungsstrategie Baden-Württemberg des Netzwerks-sii-BW.

Ein weiteres wichtiges Thema, was auf dem Seminar behandelt wird, ist die die Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO), die Ende Mai in Kraft treten wird. Darüber hinaus gibt es wie gewohnt "train the trainer-Workshops" zu verschiedenen Themen (von & für Senior-Trainer*innen).

Beispiele sind: Einführung iphone/ipad, Digitalisierung analoger Medien, Geocaching, Sicherheitseinstellungen bei sozialen Netzwerken, Streamingdienste Berechtigung bei Apps, VR-Fotos selber machen, QR-Code, Handy weg – was nun?, Heimnetzwerke, Homepage gestalten mit HTML, Übersicht über CMS, Bildbearbeitung mit Gimp.

Die Tagungsgebühr für Unterkunft, Verpflegung und Seminarkosten beträgt 60,- €.

Anmeldung: bis zum 20. April 2018 unter info@zawiw.de an.

Anmeldeformular zum Download (PDF)

Programm zum Download (PDF)

Positionspapier zur Digitalisierungsstrategie BW zum Download (PDF)