Ausbildungsmaterialien für gesundaltern@bw kostenfrei herunterladen

Interessierte können ab sofort die Ausbildungsinhalte als PDF-Module herunterladen. Sollten Sie an einer der Schulungen zum digitalen Gesundheitsbotschafter/-in teilnehmen, erhalten Sie vor Schulungsbeginn das Ausbildungs-Curriculum in der Printversion.
24.03.2021

Fünf Module der Ausbildung zum Download

Die Digitalisierung von Gesundheit, Medizin und Pflege für ältere Menschen bietet vielfältige Chancen. Um diese verständlich zu machen, wurde das Projekt gesundaltern@BW ins Leben gerufen. In dieser werden ältere Menschen fit im Umgang mit digitalen Gesundheitsanwendungen gemacht und können anschließend ihr Wissen weitergeben.

Das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg (LMZ) bildet hierfür digitale Gesundheitsbotschafterinnen und -botschafter aus. Kern der Ausbildung ist eine 10-stündige Schulung, in welcher Referentinnen und Referenten des Landesmedienzentrums ehrenamtlich engagierte Personen zur/zum digitalen Gesundheitsbotschafter/-in weiterbilden. Die angehenden Botschafterinnen und Botschafter werden dazu befähigt, Wissen anschließend an ältere Menschen im direkten Umfeld weiterzugeben und diesen als Ansprechperson beratend zur Seite zu stehen.

Die Ausbildung besteht aus Grundlageninhalten, die in einem umfassenden Grundlagenmodul vermittelt werden. Zusätzlich zu den Grundlageninhalten gibt es aktuell vier Schwerpunktthemen, die optional in den Schulungen behandelt werden können.

Die Schwerpunktmodule behandeln die Themen

• Gesundheits-Apps
  • Telemedizin und Telesprechstunde
  • Elektronische Patientenakte
  • AAL – Wohnen im Alter mit digitaler Unterstützung

Interessierte können die Ausbildungsinhalte ab sofort in Form von fünf Modulen (PDF) herunterladen. Sollten Sie an einer der Schulungen zum digitalen Gesundheitsbotschafter/-in teilnehmen, erhalten Sie vor Schulungsbeginn das Ausbildungs-Curriculum in der Printversion.

Bei Interesse oder Fragen zur Schulung, aber auch zu Inhalten des Ausbildungs-Curriculums für die Ausbildung zum digitalen Gesundheitsbotschafter/-in, senden Sie uns gerne eine Mail an qualifizierung@gesundaltern-bw.de.

Zu den Modulen (PDF)