Auftakt zum 14. Festivaljahr GIRLS GO MOVIE

Als deutschlandweit einzigartiges Projekt zur kulturellen Medienbildung und zum Medienkompetenzerwerb wird GIRLS GO MOVIE auch in diesem Festivaljahr filmbegeisterten Mädchen und Frauen einen Ort bieten, um ihre Visionen und Geschichten in die Welt zu tragen.
22.03.2018

Teilnehmerinnen von 12 bis 27 Jahren aus der Metropolregion Rhein-Neckar, Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz sind eingeladen ihre Ideen filmisch umzusetzen und einzureichen. Vom 03. April bis zum 31. Juli 2018 können sich Interessierte für die umfangreichen FilmcoachingAngebote anmelden und filmische Beratung oder Begleitung sowie Vermittlung von technischem Equipment bis zum 15. September in Anspruch nehmen. Für Interessierte mit Vorkenntnissen bieten wir das Mentoringprogramm mit Studentinnen der Filmakademie Baden-Württemberg an.

Die Fachfrauen von GIRLS GO MOVIE gestalten die kostenlosen Coachings zeitlich flexibel und entsprechend den individuellen Bedürfnissen der Teilnehmerinnen – ob in Form wöchentlicher Treffen, einmaliger Workshops oder unregelmäßiger Beratungsgespräche begleitet GIRLS GO MOVIE Einzelpersonen, ganze Filmteams, Schulgruppen oder Mädchengruppen aus Jugendeinrichtungen. Zudem werden Feriencamps speziell für Mädchen der MRN von 12-17 Jahren angeboten.

Nächster Termin: Osterferiencamp FILMPRODUKTION

Anmeldungen sind ab sofort online möglich!

Das Ganze findet von Di 03. April bis Sa 07. April 2018, jeweils von 10 bis 16 Uhr im Jugendkulturzentrum forum, Neckarpromenade 46 in Mannheim statt. Die Teilnehmerinnengebühr beträgt 35 Euro.

Die Teilnehmerinnen durchlaufen während der fünf Tage alle Phasen der Filmproduktion. Von Ideenentwicklung über Drehbuch, bis hin zur Produktion und schließlich der Filmmontage bringen sie ihre Talente in einem gemeinsamen Projekt zusammen. Der entstehende Film wird zum diesjährigen Kurzfilmfestival GIRLS GO MOVIE eingereicht werden.

Das 2-tägige Festival findet Mitte November 2018 im CinemaxX Mannheim statt. Die Festivalfilme dürfen nicht länger als 10 Minuten sein und müssen bis spätestens 14. September 2018 eingereicht werden. Das Thema ist frei.

Zudem lädt im Jubiläumsjahr 2018 zu 100 Jahren Frauenwahlrecht die Sonderkategorie „Frauen haben die Wahl“ dazu ein, sich filmisch mit dem Thema auseinander zu setzen. Ausführliche Informationen sowie die Onlineanmeldung unter www.girlsgomovie.de.

Weitere Informationen: Alexandra Staszewski (PR & ÖA)- Mail: info@girlsgomovie.de oder Telefon: 0621/ 8625 4452

FILMBÜRO MANNHEIM – Neckarpromenade 46 – 68167 Mannheim – Tel. 0621-86254452 –

www.girlsgomovie.de