Neue Bewerbungsphase: IGP sucht Geschäftsmodelle und Pionierlösungen für besseres Lernen und Arbeiten

23.02.2024

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klima (BMWK) möchte mit dem Innovationsprogramm für Geschäftsmodelle und Pionierlösungen (IGP) die Entwicklung nichttechnischer Innovationen von kleinen und mittleren Unternehmen (sogenannten KMU) unterstützen. Hierbei können neue Technologien zwar eine Rolle spielen – sie müssen dies allerdings nicht zwingend; wichtig ist vielmehr die Art der Problemlösung.

Möglich sind unter anderem kreativwirtschaftliche Konzepte, Organisationsmodelle von Social Startups, neue Plattformformate und viele weitere Innovationen. Der aktuelle Aufruf ist am 19.02.2024 gestartet und möchte vor allem Geschäftsmodelle und Pionierlösungen für besseres Lernen und Arbeiten erreichen. Dazu gehören unter anderem neue Konzepte für lebenslanges Lernen, Tools und Designs für den Arbeitsplatz, aber auch Gamification-Lösungen für (vor-)schulische Bildung.

Willkommen sind auch Innovationen für bessere Bildungsmöglichkeiten, wie z.B. neue Lernplattformen oder innovative Konzepte zum Umgang mit Lernschwierigkeiten und auch Innovationen an der Schnittstelle von Bildung und Arbeit oder im Umgang mit Medien. Die Bewerbungsfrist endet am 30.04.2024.