Animation ist für alle da

Stuttgart – Anfang Mai wird Stuttgart wieder zur weltweiten Hauptstadt des Animationsfilms.
27.04.2015

Vom 5. bis 10. Mai 2015 werden bei der 22. Ausgabe des Internationalen Trickfilm-Festival Stuttgart (ITFS) die besten Trickfilme aus aller Welt zu sehen sein. Über 1.000 Animationsfilme repräsentieren in mehr als 200 Einzelveranstaltungen die gesamte Bandbreite des Genres, darunter sieben Deutschland-Premieren. Während des Festvials laufen neun Wettbewerbe. Dabei ist dieses Jahr ist der arabische Raum stärker vertreten, so gab es erstmals Einreichungen aus Ägypten und Syrien. Gastland ist Spanien mit Schwerpunkt auf Baden-Württembergs Partner-Region Katalonien.

Programm-Highlights: Musik und Comedy

Ein neues Eventformat ist New Music & Animation. Das virtuose Zusammenspiel von Musik und Animation zeigen Teams aus internationalen und nationalen Künstlern aus der Musik- und Visualszene am 9. Mai im Scala in Ludwigsburg. „Wir freuen uns sehr“, so Prof. Ulrich Wegenast, künstlerischer Geschäftsführer des ITFS, „dass wir für dieses exklusive Event so renommierte Institutionen wie das Scala Ludwigsburg, die Ludwigsburger Schlossfestspiele, die jazzopen stuttgart und das Animationsinstitut der Filmakademie Baden-Württemberg gewinnen konnten.“

Storys und Serie im Neuen Schloss ist die gemeinsame Preisverleihung des Deutschen Animationdrehbuchpreises und des Preises für die beste Animationsserie für Kinder am 6. Mai statt. In Kooperation mit der Staatsoper Stuttgart wird dabei der Film „Das fliegende Opernhaus“ in Anwesenheit der Regisseurin Anna Matysik uraufgeführt und die Ensemble Mitglieder der Oper Stuttgart treten live mit Darbietungen aus Mozarts „Così fan tutte“ auf.

Unter dem Motto Animation Comedy wird der Deutsche Animationssprecherpreis im Renitenztheater, Stuttgarts ältester Kabarettbühne, vergeben. Nominiert sind Elyas M’Barek (Paddington in „Paddington“), Carolin Kebekus (Stachelschwein Matilda in „Der kleine Drache Kokosnuss“) und Ralf Schmitz (Sunny in „Der 7bte Zwerg“) – alle drei werden zur SGala am 7. Mai erwartet. Der Comedian Dodokay und „Die Simpsons“-Regisseur David Silverman präsentieren eine schwäbische Synchronisation der gelben Kultfamilie.

Neues: Sieben Deutschlandpremieren und Spotlight Festival

Seine Weltpremiere feiert „Der kleine Rabe Socke 2 – Das große Rennen“. Im Langfilmwettbewerb AniMovie kann das ITFS mit zahlreichen Deutschlandpremieren aufwarten, darunter der oscarnominierte „Song of the Sea“ von Tomm Moore, „Mune: Le Gardien de la Lune“ von Benoît Philippon und Alexandre Heboyan, „Pos Eso“ von SAM und „Ku! Kin-dza-dza“ von Georgy Daneliya, Tatiana Ilyina. Als internationale Premiere wird auf dem ITFS „Albert“ von Karsten Kiilerich gezeigt.

Der Animated Com Award wird verliehen für herausragende angewandte Animation im Bereich Werbung, Technologie und Kommunikation im Raum. Seit diesem Jahr kooperiert der Animated Com Award mit spotlight – Festival für Bewegtbildkommunikation, das am 8. und 9. Mai erstmals nach Stuttgart kommt.  Am 8. Mai 2015 findet die Preisverleihung „Animated Com Award – Gala der Werbetrickfilme im Mercedes-Benz Museum“ im Mercedes-Benz Museum in Stuttgart statt. Keynote-Speaker ist Jörn Großhans, VFX Supervisor bei Mackevision. Gerade aktuell mit dem Emmy für die digitalen Effekte in „Game of Thrones“ ausgezeichnet, gibt er Einblicke in seine Arbeit.

Im Fokus: Gastland Spanien, Comics und Games

Im Fokus des Festivalprogramms stehen in diesem Jahr das Gastland Spanien, Comics und Animation, 60 Jahre DEFAAnimationsfilme und 20 Jahre Sailor Moon in Deutschland – mit einer Sailor Moon-Kultnacht und einer Sailor Moon-Cosplay-Show auf dem Open Air. Auf dem kostenlosen Open Air sind außerdem bekannte Filme wie „Toy Story“ (anlässlich seines 20jährigen Jubiläums), „Das magische Haus“, „Paddington“, „Wie der Wind sich hebt“ und „Die Biene Maja“ zu sehen.

„Games für alle“ ist das Motto der diesjährigen GameZone. Zahlreiche Workshops und Präsentationen aus dem Bereich Games, Transmedia und Digital Content finden im Württembergischen Kunstverein und im Jugendhaus Mitte statt. Dort wird zum Beispiel am 6. Mai die Open Stage #GamesBW, eine offene Plattform für die Games-Szene im Südwesten, von der MFG Innovationsagentur organisiert. Auch dem Thema Edutainment wird durch Fachvorträge und Spiele eine größere Plattform geboten. Rocket Beans TV aus Hamburg sind mit einem Let’s Play Event am Freitag live auf der Festivalbühne und berichten täglich über die GameZone in ihrer Sendung.