AJS schult Medienscouts für die Jugendhilfe

Das Angebot ajs Medienscouts Jugendhilfe richtet sich an Einrichtungen, die Hilfen zur Erziehung durchführen und medienpädagogische Themen bearbeiten möchten. Es umfasst verschiedene Maßnahmen der Medienbildung und Medienkompetenzförderung. Interessierte Einrichtungen können sich ab sofort bei der ajs bewerben.
18.02.2015

Das Angebot ajs Medienscouts Jugendhilfe richtet sich an Einrichtungen, die Hilfen zur Erziehung durchführen und medienpädagogische Themen bearbeiten möchten. Es umfasst medienpädagogische In-House-Schulungen für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Schulungen jugendlicher Medienscouts, die im Anschluss Peer-Projekte für andere Kinder und Jugendliche durchführen. Das Angebot setzt auf den Ansatz der Peer-Education. Fachkräfte der Einrichtungen werden sukzessive in die Maßnahmen eingebunden. Ziel ist eine nachhaltige Verankerung medienpädagogischer Themen in den Einrichtungen. Das Angebot findet in Kooperation mit der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LFK) statt.

Erfahrungen aus der Pilotphase: In den Jahren 2011 bis 2014 wurden während einer Pilotphase insgesamt 93 Medienscouts aus verschiedenen Einrichtungen geschult. Einen kurzen Einblick, welche Erfahrungen die Teilnehmer während dieser Zeit gesammelt haben, bekommen Sie hier.

Weiterführende Informationen zum Thema: ajs-informationen 2/2014 "Medienerziehung in der Jugendhilfe

Information und Beratung:
Henrik Blaich, Fachreferent für Medien und Gewaltprävention, Projektleiter, Tel. (07 11) 2 37 37 18

Flyer "Medienscouts Jugendhilfe" zum Download (PDF)