"ajs Medienscouts Jugendhilfe" – ein Kooperationsangebot von ajs und LFK

In den Jahren 2015 bis 2019 führt die Aktion Jugendschutz ihr Angebot „ajs Medienscouts Jugendhilfe“ in Kooperation und mit finanzieller Unterstützung durch die Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LFK) in Jugendhilfeeinrichtungen im Land durch. Am Freitag, 23. Oktober 2015, beginnt für die ersten Jugendlichen die Schulung zum Medienscout, nach deren Ende sie eigene Projekte für andere Kinder und Jugendliche organisieren und durchführen.
22.10.2015

Insgesamt acht Jugendliche aus verschiedenen Wohngruppen der Jugendhilfeeinrichtung Kindersolbad gGmbH in Bad Friedrichshall haben sich zusammen gefunden, um unter der Anleitung von Henrik Blaich (ajs) und Simone Fleckenstein (LandesNetzWerk für medienpädagogische Elternarbeit der ajs) in 20 Stunden die Schulung zum Medienscout zu absolvieren. Über spielerische und kreative Methoden beschäftigen sie sich intensiv mit den Themen Internet- und Smartphone-Nutzung. Bei einer Spielaktion verwandelt sich der Seminarraum in die Schaltzentrale eines sozialen Online-Netzwerks und eigene Profile werden statt mit Bits und Bytes mit Papier, Schere und Stift erstellt. Selbstverständlich begeben sich die angehenden Medienscouts auch online, testen Google und Wikipedia, bewerten medienpädagogische Portale wie Klicksafe oder watch your web und informieren sich auf der Selbstschutz-Plattform juuuport über die Möglichkeit, sich bei Problemen in und mit dem Internet von jugendlichen Scouts anonym beraten zu lassen.

Durch die Umsetzung verschiedener Maßnahmen in einem Zeitraum von bis zu drei Jahren werden in den beteiligten Einrichtungen die Voraussetzungen geschaffen, den kompetenten Umgang mit Medien als eine der wichtigsten erzieherischen Aufgaben wahrnehmen zu können. Fachkräfte aus den jeweiligen Einrichtungen werden nach und nach medienpädagogisch geschult und als Referentinnen und Referenten in die Arbeit mit den jugendlichen Medienscouts eingebunden.

Momentan startet das neue Angebot an drei Einrichtungen: Neben der Kindersolbad gGmbH in Bad Friedrichshall sind dies die Evangelische Jugendhilfe Friedenshort GmbH in Öhringen sowie die Kinder-, Jugend- und Familienhilfe Stiftung St. Anna in Leutkirch. Bis zum Jahreswechsel setzen Referentinnen und Referenten aus dem LandesNetzWerk für medienpädagogische Elternarbeit der ajs Fachkräfte- und Medienscout-Schulungen vor Ort um. In den kommenden beiden Jahren übernehmen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der drei Einrichtungen die Durchführung des Angebots Schritt für Schritt.

Im Jahr 2016 werden drei weitere Einrichtungen mit der erstmaligen Umsetzung der einzelnen Maßnahmen beginnen. Im Jahr 2017 kommen zu den dann bestehenden sechs noch einmal drei weitere Einrichtungen hinzu.

Information und Beratung:
Henrik Blaich, Fachreferent für Medien und Gewaltprävention, Projektleiter, Tel. (07 11) 2 37 37 18