41. Stuttgarter Tage der Medienpädagogik am 14. März 2018

Am 14. März 2018 finden in Stuttgart-Hohenheim zum 41. Mal die Stuttgarter Tage der Medienpädagogik statt. Das diesjährige Thema lautet: Aufwachsen mit Medien - Mediensozialisation und -kritik heute.
17.01.2018

Die Gestaltung und Begleitung des Medienumgangs von Kindern und Jugendlichen ist eine wichtige Aufgabe, vor allem für Familien. Einige aktuelle Medienstudien schlagen einen kritischen Ton an und warnen vor den Gefahren der Mediennutzung für Heranwachsende. Dies kann Eltern verunsichern. Sie sehen sich vor die vermeintliche Alternative gestellt, ihren Kindern die Mediennutzung zu verbieten, was kaum durchsetzbar wäre, oder sich permanent in Sorge zu wähnen, ihre Kinder zu gefährden.

Gleichzeitig richtet sich die Gesellschaft immer mehr auf eine digitale Welt aus: Industrie 4.0, digitale Bildung und mobiles Lernen, Smart Home und Toolification sind nur einige Stichworte. In der Familie wird der Grundstein für einen kompetenten Medienumgang gelegt. Wie aber können Familien im Blick auf die wachsenden Anforderungen der Mediengesellschaft gestärkt werden? Die 41. Stuttgarter Tage der Medienpädagogik beschäftigen sich mit Ansätzen und Praxisbeispielen der Medienbildung und -pädagogik in Familien und fragen, was Eltern für eine gelingende Medienerziehung brauchen.

Zum Programm
Webseite: https://www.stuttgarter-tage.de/