24h Journalismus – einen Tag lang Medien machen

Stuttgart – Von 22. bis 23. November verwandelt sich die Merz-Akademie in Stuttgart zum Zentrum für 150 junge Medienmacher aus dem ganzen Land.
23.10.2014

Ein voller Tag an dem sich die teilnehmenden Teams mit der Kamera, redaktionell, bei der Recherche, fotografisch oder crossmedial austoben. Zwar haben alle das gleiche Thema, aber jedes Team arbeitet an einem selbst gewählten Medienformat.

Auch stilistisch hat jeder Teilnehmer freie Hand. Es muss keineswegs die seriöse, sachliche Berichterstattung sein. Der eigene Beitrag kann gern auch als Fiktion, Kommentar, Satire, Meinung, Interview oder auf ganz andere Weise gedacht werden.

24h Journalismus – Das ist nicht nur etwas für erfahrene Jungjournalisten. In den Workshops kann sich jeder die nötigen Kenntnisse für die mediale Arbeit und die Recherche aneignen. Und wenn doch etwas schief geht kann sich jedes Team für 30 Minuten einen Referenten als Joker dazu holen, der Tipps gibt und mithilft.

Der intensivste Teil ist die Recherche vor Ort: Das Medienformat wird mit Inhalten gefüllt. Dabei rückt die Deadline – Sonntag, 10 Uhr – immer näher. Nach der Abgabe der Beiträge werden sie von einer fachkundigen Jury bewertet. Die drei Besten werden bei der Siegerehrung mit Preisen geehrt.

24h Journalismus ist die Chance Erfahrungen zu sammeln, Kontakte zu knüpfen und professionell einen Medienbeitrag zu verwirklichen. Die Hauptsache ist Medienkompetenz zu erwerben und die eigene Kreativität auszuleben.

Kontakt / Mehr Informationen

Niklas Becker