17. SchülerRadioTag brachte 170 Schülerinnen und Schüler aus ganz Baden-Württemberg zusammen

Am 30. September 2022 fand in den Räumlichkeiten der Hochschule der Medien Stuttgart der von der LFK geförderte SchülerRadioTag statt.
06.10.2022

Die teilnehmenden Schulklassen konnten sich kostenlos in zahlreichen Vorträgen und Praxisworkshops über die neuesten Audiotrends informieren und gemeinsam mit echten Medienprofis eigene Beiträge produzieren.

Die ganze Vielfalt der Audiolandschaft kennen lernen

Der von der der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung (LKJ) Baden-Württemberg organisierte SchülerRadioTag fand bereits zum 17. Mal statt und hat sich in den vergangenen Jahren als Ort des Lernens und des Austauschs rund um die Themen Audio und Journalismus bewährt. Gemeinsam mit echten Radioprofis konnten die Schülerinnen und Schüler eigene Radiobeiträge, Podcasts und Jingles produzieren, welche anschließend beim Hochschulradio "HORADS 88,6" auf Sendung gingen.

Neugier auf aktuelle Trends und digitale Innovationen

In seiner Begrüßungsrede ermutigte LFK-Präsident Dr. Wolfgang Kreißig die Schülerinnen und Schüler, mit Neugier auf die anwesenden Medienprofis zuzugehen und die Chance zu nutzen, sich selbst mit der Produktion von Medien zu befassen: „Ich freue mich sehr, dass der SchülerRadioTag auch in diesem Jahr Schülerinnen und Schülern aus ganz Baden-Württemberg wieder die Möglichkeit bietet, hinter die Kulissen der Medienbranche zu blicken und einmal selbst auszuprobieren, wie aufwendig es ist, hochwertige Medieninhalte zu produzieren. Die Medienbranche in Baden-Württemberg ist schließlich immer auf der Suche nach engagierten und interessierten Nachwuchskräften.“