Schriftenreihe Medienkompetenz -Null- bis Sechsjährige - Aufwachsen in mediatisierten Lebenswelten
Kindliche Lebenswelten sind auch Medienwelten, und das von Anfang an. Ein Aufwachsen in einem "Schonraum ohne Medien" ist kaum zu verwirklichen und auch nicht angebracht. Doch während altersgerechte Angebote im Bereich der Kunst oder der Naturwissenschaften selbstverständlich zu frühkindlicher Bildung gehörte, scheiden sich bei der Medienerziehung nach wie vor die Geister. Die Autor*innen dieser Ausgabe der "Schriftenreihe Medienkompetenz" sind der Meinung, dass früh begonnen werden sollte, Kinder mit altersspezifischen Angeboten zu unterstützen, um einen sinn-und verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien zu fördern.
Im Band werden verschiedene Aspekte frühkindlicher Medienerziehung diskutiert: Behandelt werden einzelne Medien wie TV und Streaming oder digitale Spiele ebenso wie die Frage, welche Qualifikationen pädagogische Fachkräfte für eine zeitgemäße Medienbildung brauchen udn wie dioe Zusammenarbeit mit Eltern gelingen kann.