Ein praktisches Trickfilmseminar (nicht nur) für die Lehramtsausbildung
In Zusammenarbeit mit den Pädagogischen Hochschulen in Ludwigsburg und Freiburg hat die LFK die Anwendbarkeit eines Trickfilmseminars in der Lehramtsausbildung in einem mehrjährigen Pilotprojekt geprüft.
Die zielgerichtete Auseinandersetzung mit einem Trickfilmprojekt im Unterricht fördert neben fächerbezogenen Lerninhalten auch Bewertungs- und Partizipationskompetenzen sowie Ausdrucksfähgikeit und Kreativität. Daneben unterstützt die eigenständige Umsetzung einer Trickfilmproduktion auch selbstgesteuerte Lernprozesse und bietet eine Projektionsfläche für eigene Ausdrucksformen.
Die Broschüre informiert über Erfahrungen, die an den beiden Hochschulen bei der Durchführung von Trickfilmseminaren für Lehramtsstudierende gesammelt wurden. Daneben bietet sie Tipps und Anregungen, wie ein solches praktisches Trickfilmseminar aussehen kann und was bei der Durchführung zu beachten ist, auch in Hinblick auf die spätere Durchführung einer Trickfilmproduktion mit SchülerInnen.