Publikation

HERE GOES INVISIBLE HEADER

Publikation

Publikation

Jugend und Internet

Die Unterrichtseinheit soll Jugendliche für zentrale Aspekte des vielschichtigen Mediums Internet sensibilisieren. Im Vordergrund stehen dabei zum einen datenschutzrelevante Aspekte wie z.B. der Umgang mit persönlichen Daten, zum anderen medienpraktische Inhalte. Es werden vor allem kommunikative Inhalte, wie z.B. Chatten und das Thema Informationsbeschaffung bearbeitet.

In Modul 1 analysieren und reflektieren die Schüler_innen ihre eigene Internetnutzung und werden für den Datenschutz im Internet sensibilisiert (z.B. mittels einer Selbstpositionierung oder einer Szenarioanalyse). In einem praktischen Teil soll ein Leitfaden mit Tipps zum Schutz der Privatsphäre im Internet erstellt werden.
Modul 2 beschäftigt sich mit den Merkmalen der digitalen Kommunikation und grenzt diese von anderen Kommunikationsmedien ab. Eingeführt wird in das Thema durch Beispiele zur Veränderung von Sprache allgemein und in einem historischen Kontext. In zwei Praxisteilen beschäftigen sich die Schü:ler_innen mit Emoticons und Abkürzungen und / oder mit Chatsprache mittels eines Chatgedichts, Chatdialogs oder einer Chatgeschichte.
Modul 3 vermittelt Grundlagen der Informationsrecherche im Internet. Im Fokus dabei stehen Suchmaschinen und Online-Wikis. Besonders angesprochen werden Mechanismen der Quellenanalyse und Quellenkritik. In einem praktischen Teil soll ein eigener Wiki-Eintrag (z.B. zur eigenen Schule) erstellt werden.

Ausgewählte Beispiele zur methodischen Vielfalt in dieser Unterrichtseinheit:

  • Mindmaperstellung (z.B. bei der Analyse der Internetnutzung der Schüler_innen)
  • Internetrecherche (z.B. zum Thema Quellenanalyse)
  • Kartenabfrage und Clusterung
  • Szenarioanalyse
  • Digitale Suchrallye

Die Unterrichtsmateralreihe "Medien in der Lebenswelt von Jugendlichen" ist ein Gemeinschaftsprojekt von FSF, FSM und Google Deutschland. Weitere Informationen finden Sie unter www.medien-in-die-schule.de. Der Text wurde unter der CC-Lizenz CC-BY-SA veröffentlicht. Vervielfältigung und Verbreitung ist unter Angabe der Quelle (Titel, Herausgeberschaft sowie Auflage) erlaubt. Weitere Informationen: http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/legalcode 

Herausgeber: FSM
Publikationsart: Broschüre
Publikationsdatum: 2015

Zurück zur Liste

Warenkorb

In der Bestellübersicht finden Sie eine Übersicht über alle ausgewählten Publikationen.

0 Artikel im Warenkorb