Baden-Württemberg Kindermedienland

Und der „ Goldene Kugelkönig“ geht an …

Das Kinder- und Jugendbüro Baden Baden gewinnt den Trickfilmwettbewerb um den Goldenen Kugelkönig 2018 für ihren Film „Die Feder der Zeit“.
17.12.2018

Einen ganzen Monat lang waren die, von einer medienpädagogischen Fachjury ausgewählten, Finalisten im Wettbewerb um den „Goldenen Kugelkönig“ mit dem Kinomobil auf Tour. In über dreißig Gemeinden in ganz Bade-Württemberg liefen die Filme als Vorprogramm zu den Kinderveranstaltungen. An allen Spielorten wählte das Kinderfilmpublikum im Anschluss per Applaus-O-Meter, also mit Klatschen, Johlen und Stampfen, seinen Favoriten und kürte so die „Die Feder der Zeigt“ des Kinder- und Jugendbüros Baden Baden zum diesjährigen Gewinner.

Jeweils ein Silberner Kugelkönig gehen die Vorbereitungsklassen der Ludwig-Uhland-Schule in Leinfelden-Echterdingen für die Filme „Wasser“ und „Aus dem Fenster. Als Hauptpreis winkt eine Trickfilmgala mit rotem Teppich und feierlicher Preisübergabe. Zudem wird „Die Feder der Zeit“ im Vorprogramm aller Kinomobilveranstaltungen im Januar zu sehen sein. Alle Termine und Veranstaltungsorte finden sie im Veranstaltungskalender des Kinomobils (http://www.kinomobil-bw.de/terminkalender).

Mit Unterstützung der Landesanstalt für Kommunikation und des Kinder Medienlandes betreut das Kinomobil seit einigen Jahren das Trickfilmnetzwerk Baden-Württemberg. Das Netzwerk ist ein loser Zusammenschluss von Kultur- und Bildungseinrichtungen wie Bibliotheken, Jugendhäusern, Kunstschulen usw. die mehr oder weniger regelmäßig medienpädagogische Trickfilmprojekte für Kinder und Jugendliche anbieten. So entstehen jedes Jahr unzählige kleine Filme von denen die schönsten am Wettbewerb um den goldenen Kugelkönig teilnehmen.

Die Finalisten-Filme und die Jurybegründungen finden sie auf der Homepage des Trickfilmnetzwerks (www.trickfilmnetzwerk-bw.de).

Footer