Pressemitteilung

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Pressemitteilung

Zusammen für mehr Medienkompetenz: Medienanstalten präsentieren sich auf der didacta in Köln (16. – 20.2.)

Medienkompetenz ist in Zeiten der digitalen Medien eine Schlüsselkompetenz und genauso wichtig wie Lesen, Schreiben und Rechnen. Der Gemeinschaftsstand der Medienanstalten hat deshalb aus gutem Grund bereits Tradition auf der internationalen Bildungsmesse didacta.
21.01.2016

DLM-Vorsitzende Siegfried Schneider erklärte: „Die Landesmedienanstalten engagieren sich seit vielen Jahren in ihren jeweiligen Ländern für mehr Medienkompetenz. Ihre zahlreichen renommierten Initiativen und Projekte machen Kinder und Jugendliche, aber auch Lehrkräfte und Erziehende fit für den Umgang mit den Medien.“ In Köln stellen die Medienanstalten – unter Federführung der Landesanstalt für Medien (LfM) – ihre Projekte und Initiativen zur Förderung von Medienkompetenz vor:

„Internet-ABC“, „Flimmo“, „klicksafe“, „Handysektor“ und „juuuport“ engagieren sich zusammen mit der Kommission für Jugendmedienschutz (KJM) und dem Medienpädagogischen Forschungsverbund Südwest für mehr Medienkompetenz und Jugendschutz. Am Gemeinschaftsstand der Medienanstalten stellen sie Interessierten eine Vielzahl von kostenfreien Unterrichtsmaterialien sowie Materialien für Eltern, Schüler und Schülerinnen zur Verfügung.

Übersicht über die beteiligten Projekte der Medienanstalten

Das „Internet-ABC“ ist ein spielerischer Ratgeber für die ersten Schritte ins Netz. Das Portal www.internet-abc.de bietet auf jeweils eigenen Seiten Kindern (von fünf bis zwölf Jahren), Eltern und Pädagogen Hilfestellung und Tipps für den sicheren Umgang mit dem Internet. Kinder können Angebote zum Lernen, Spielen und Kommunizieren ausprobieren, und Eltern und Pädagogen erhalten Tipps, wie sie Kinder sicher ins und im Netz begleiten können. Das Projekt wird vom gemeinnützigen Verein Internet-ABC e.V. getragen, dem alle Landesmedienanstalten angehören.

„FLIMMO“ ist ein Programmratgeber für Eltern, der das Fernsehen aus Kindersicht betrachtet und zwischen den Wünschen der Kinder und den Sorgen der Eltern vermittelt. Der FLIMMO erscheint dreimal pro Jahr als kostenlose, werbefreie Broschüre und liegt bundesweit in Kindergärten, Schulen, kirchlichen Einrichtungen, Kinderarztpraxen und Apotheken aus. Ihn gibt es auch im Internet unter www.flimmo.tv und als App (für iOS und Android).

Unter dem Motto „Mehr Sicherheit im Internet durch Medienkompetenz“ richtet sich klicksafe mit aktuellen Infos zu Sicherheits- und Verbraucherthemen vor allem an Eltern, Heranwachsende und Pädagogen. Als deutsche Initiative im Safer Internet  Programm der Europäischen Union betreibt klicksafe das Online-Informationsportal (www.klicksafe.de) und vernetzt bundesweit Akteure, die im Bereich Internetsicherheit aktiv sind.

Die Internetseite „Handysektor – Sicherheit in mobilen Netzen“ (www.handysektor.de) hat das Ziel, insbesondere Kinder und Jugendliche über die Risiken der Handytechnologien und -anwendungen aufzuklären und ihre Kompetenzen im Umgang mit diesem Alltagsmedium zu stärken.

Auf www.juuuport.de, der Plattform gegen Mobbing und Abzocke im Web, helfen Jugendliche anderen Jugendlichen und beraten sie bei ihren Problemen im Web. Die jugendlichen Scouts, die auf juuuport als Online-Beraterinnen und -Berater aktiv sind, setzen sich für einen respektvollen Umgang im Internet ein. Sie wurden von Experten ausgebildet und arbeiten ehrenamtlich.

Auf dem Gemeinschaftsstand präsentiert die LfM unter dem Motto „ Medien kompetent nutzen!“ außerdem eigene Initiativen zur Förderung von Medienkompetenz aus Nordrhein-Westfalen. Im Mittelpunkt steht das Projekt „Medienscouts NRW“, dessen Ziel es ist, Schülerinnen und Schüler für die Risiken medialer Angebote zu sensibilisieren und den selbstbestimmten, kritischen und kreativen Umgang mit problematischen Medienangeboten zu fördern.

Den Gemeinschaftsstand der Medienanstalten finden Sie in Halle 6.1, Stand D 68.