Zehn Jahre SchulKinoWoche Baden-Württemberg – jetzt anmelden

Die SchulKinoWoche (SKW) Baden-Württemberg feiert zehnjähriges Jubiläum und alle Schulen im Land sind eingeladen, dabei zu sein. Von 10. bis 16. März 2016 werden in insgesamt 92 Kinos des Landes qualitativ hochwertige Spielfilme, Dokumentarfilme, Literaturverfilmungen, Zeichentrick- und Animationsfilme gezeigt.
21.01.2016

Die Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte erfahren Neues über die Machart von Filmen und die Wirkungsweisen verschiedener filmischer Gestaltungsmittel. Sie erleben dabei den Kinosaal als spannenden Lernraum. Alle Filme können mit geeigneten Materialien im Unterricht vor- und nachbereitet werden. Zu zahlreichen Filmen gibt es Filmgespräche mit erfahrenen Filmpädagogen. Schulklassen sollten sich für die Vorführungen baldmöglichst anmelden:

Anmeldung zur SchulKinoWoche

Mit der Einführung der neuen Bildungspläne im Schuljahr 2016/2017 wird Medienbildung und damit auch Filmbildung zum festen und verpflichtenden Bestandteil des Unterrichts in Baden-Württemberg. Beginnend in der Grundschule soll allen Schülerinnen und Schülern in systematischer Weise Medienkompetenz vermittelt werden. Die SchulKinowoche Baden-Württemberg leistet dazu einen wesentlichen Beitrag. Schülerinnen und Schüler lernen international bedeutsame Filmproduktionen kennen und werden sich der Besonderheiten des Mediums Film, seiner Sprache, Ästhetik und Wirkung bewusst. Nach pädagogischen sowie filmkünstlerischen Kriterien wurden Filme unterschiedlicher Stile und Genres ausgewählt. Berücksichtigt sind dabei alle Altersstufen. Zu allen Filmen gibt es Begleitmaterialien, mit deren Hilfe Lehrkräfte den Kinobesuch vor- bzw. nachbereiten können. Es handelt sich um Filme, die wichtige Themen aus den Bildungsplänen aufgreifen und sich gut eignen, Filmsprache und Filmwirkung zu thematisieren.

Teilnehmenden Kinos mit Ortsadresse

Im Vorfeld der SchulKinoWochen finden kostenfreie Weiterbildungen für Lehrkräfte (in Kooperation mit den örtlichen Medienzentren) statt, die auf die pädagogische Filmarbeit mit Schulklassen vorbereiten. Ausgehend von Filmen des SKW-Programms werden Einsatzmöglichkeiten im Unterricht aufgezeigt. Die Anmeldung für alle Seminare sollte zeitnah über die ortsspezifischen Onlineformulare auf der Internetseite http://schulkinowoche-bw.de/lehrerfortbildung/ erfolgen.