Und der „Goldene Kugelkönig“ geht an …

Die Edith- Stein- Gymnasium Bretten gewinnt den Trickfilmwettbewerb um den Goldenen Kugelkönig 2019 für ihren Film „Schnipselfisch“.
10.12.2019

Einen ganzen Monat lang waren die, von einer medienpädagogischen Fachjury ausgewählten, Finalisten im Wettbewerb um den „Goldenen Kugelkönig“ mit dem Kinomobil auf Tour. In über dreißig Gemeinden in ganz Baden-Württemberg liefen die Filme als Vorprogramm zu den Kinderveranstaltungen. An allen Spielorten wählte das Kinderfilmpublikum im Anschluss per Applaus-O-Meter, also mit Klatschen, Johlen und Stampfen, seinen Favoriten und kürte so den „ Der Schnipselfisch“ von 3 Schülern der Klasse 6 des Edith-Stein-Gymnasiums Bretten zum diesjährigen Gewinner.

Jeweils ein Silberner Kugelkönig geht an die Teilnehmer des Schülerferienprogramms der Stadtbücherei Geislingen in der MAG für „Das geheimnissvolle Gekicher“ und die Neigungsgruppe Trickfilm des Edith-Stein-Gynasiums Bretten für „Ein Wintertag“.

Als Hauptpreis winkt eine Trickfilmgala mit rotem Teppich und feierlicher Preisübergabe. Zudem wird „Der Schnipselfisch“ im Vorprogramm aller Kinomobilveranstaltungen im Januar zu sehen sein. Alle Termine und Veranstaltungsorte finden sie im Veranstaltungskalender des Kinomobils.

Mit Unterstützung der Landesanstalt für Kommunikation und des Kinder Medienlandes betreut das Kinomobil seit einigen Jahren das Trickfilmnetzwerk Baden-Württemberg. Das Netzwerk ist ein loser Zusammenschluss von Kultur- und Bildungseinrichtungen wie Bibliotheken, Jugendhäusern, Kunstschulen usw. die mehr oder weniger regelmäßig medienpädagogische Trickfilmprojekte für Kinder und Jugendliche anbieten. So entstehen jedes Jahr viele kleine Filme von denen die schönsten am Wettbewerb um den goldenen Kugelkönig teilnehmen.

Die Finalisten-Filme Trickfilmnetzwerks